Nun...
... ich vermute, das Problem ist hausgemacht. Du solltest erst mal überlegen, was ist WIRKLICH so, wie Du es sagst, und was beruht auf Deiner eigenen Einbildung, kommt also von Dir selbst.
Du sagst, seine Mutter hat Dich sehr gern, sie hat Dich akzeptiert und alles - wie kannst Du dann denken, dass sie eine andere Frau an seiner Seite lieber hätte? Hat sie das schon irgendwann mal so zu Dir gesagt oder zu ihrem Sohn? Wenn das nicht so ist, hast Du kein Recht, ihr oder dem Rest der Familie solche Gedanken zu unterstellen und Dich wegen Deiner eigenen Gedanken auch noch schlecht zu fühlen und die Schuld dann den anderen zu geben! Du merkst, worauf ich hinaus will...
Umgekehrt würde es Dir auch nicht gefallen, wenn Dein Freund ohne Grund anfangen würde zu vermuten, Deiner Familie wäre ein Spanier lieber!
Wegen des Sprachproblems: Wenn Dir wirklich so viel daran liegt, sprachlich mit dazuzugehören, dann mach einen Türkischkurs. Du wirst zwar dann immer noch nicht alles verstehen, aber wenigsten einen kleinen Teil und weißt, worum es geht. Und mit Sicherheit wird auch die Familie das zu schätzen wissen und Dich noch einen Tick lieber haben... ;-) Und wenn Dir das türkische Essen zu viel ist, ja dann bring doch einfach mal irgendwas Spanisches mit oder koch gemeinsam mit der Familie... Es gibt für alles eine Lösung, wenn man auch eine Lösung will. Wenn man natürlich einen Grund sucht, um durchzuhängen, wird man ebenfalls immer fündig werden.
LG