Hallo Ihr,
ich hoffe, dass mir ein paar Leute die evtl. Ähnliches erlebt haben oder evtl. die irakische Kultur kennen weiterhelfen können.
ich (Deutsche) war über 1 Jahr mit einem iraker zusammen, der seit 12 jahren in deutschland lebt. es war alles wunderbar und schön, wir haben super zusammen gepasst, nie gestritten und sind einfach gut miteinander ausgekommen. Er gestand mir dann auch recht früh, dass er Gefühle für mich hat und mich liebt. Nach einiger Zeit erzählte er mir auch von sich aus, dass er einige Zeit vorher verlobt war, sie aber jetzt hassen würde und kein Kontakt mehr zu ihr hat, dass sie materialistisch sei usw..
Seiner Mutter hat er das mit uns auch erzählt obwohl sie keine Deutsche wollte akzeptierte sie es. Die Familie hab ich auch kennen gelernt gehabt und er meine. Ich muss dazu sagen, dass er kein Muslim ist sondern Christ, sonst hätt ich mich gar nicht auf ihn eingelassen.
Es war alles gut bis er große finanzielle Schwierigkeiten hatte und ich noch dazu"gewagt" habe mal was zu sagen wie "unsere Zukunft" aussieht (d.h ob ich in der stadt bleiben oder ob man zusammen zieht). Er reagierte total verstört, hat total geweint und meinte er muss darüber erstmal nachdenken und dass er die Verantwortung für so eine Beziehung nicht übernehmen kann. Diese Situationen kamen noch paarmal. So ging das einige Zeit.
Nach langem Drängen von mir vor Weihnachten sagte er mir, dass er seit 1 Monat wieder mit seiner Exverlobten zusammen sei und "wir das akzeptieren müssen" und dass er so eine Situation noch nie hatte. (er hat sich erst wieder bei Ihr gemeldet nachdem ich mit der Zukunft anfing). Er besaß dann noch die Frechheit zu sagen, dass wir gerne zusammen bleiben können, ihre Familie aber nichts wissen dürfe, dass er mit mir den Monat noch zusammen gewesen ist sonst würde er sich umbringen. Er meinte er könne nicht ohne mich und ich soll es mir bitte überlegen.
Den Schlußstrich habe ich sofort gezogen! Ich denke es ging hier größtenteils um Geld bzw. auch um ein Heiratsversprechen (-vertrag) das er einhalten musste. Er meinte zwar er hat Gefühle zu Ihr, aber auch zu mir. Aber für eine "Zweitfrau" ohne Heirat bin ich mir einfach zu schade, zumal ich dann ja auch niemanden haben dürfte. ich versteh das nicht, er ist doch kein Muslim. ich bekomme auch nach wie vor noch Anrufe, von denen ich denke, dass er das ist, weil er das nicht akzeptiert, dass ich so schnell "gegangen" bin. An plötzlich aufgeflammte Liebe zu der glaub ich jedenfalls nicht und auch nicht daran, dass er neben mir die ganze Zeit noch mit der zusammen war.
Bitte keine Belehrungen oder sonst was das verletzt, das kann ich jetzt nicht gebrauchen!
VLG