gigi_12325925Es gibt...
... unterschiedliche Formen von Zwang. Was ist, wenn die Eltern ihrem Sohn das Gefühl geben, dass die "Ehre" der Familie von ihm abhängt, dass er z.B. einfach diese Frau heiraten muss, um bestimmte familiäre/freundschaftlichen, auf jeden Fall enge Beziehungen zu der Familie der zukünftigen Frau nicht zu gefährden? Kann sein, dass dem Sohn beigebracht wurde, dass er das Lebensglück der Eltern zerstören würde, wenn er keine kosovarische Frau heiratet - zumal er offensichtlich schon mal vorher mit einer Deutschen verheiratet war. Man weiß ja nicht, welches Theater das gegeben hat und ob der Sohn in der Lage ist, das Ganze nochmal mit einer weiteren deutschen Frau durchzusetzen und das ganze Theater nochmal mitzumachen und seine Eltern wieder zu enttäuschen...
Ich spreche hier nicht von offenem Zwang nach dem Motto: Wenn Du nicht das tust, was wir wollen, dann gibts Saures. Sondern vielmehr von subtilerem Zwang, dem Gefühl ein Versager zu sein, wenn man es der Familie nicht rechtmacht bzw. dem Gefühl, verantwortlich für das Glück/die Ehre der gesamten Familie, wie auch immer man es nennen mag, Ich denke, das spielt bei dieser Geschichte eine ziemlich große und nicht zu unterschätzende Rolle.
Da die Familien sich alle untereinander kennen und sozusagen jeder alles über jeden weiß, stelle ich es mir ziemlich schlimm vor, wenn alle Bekannten und Verwandten auf mich zeigen würden, weil ich derjenige bin, der seine Eltern "ins Unglück gestürzt hat", nur weil ich meinen eigenen Willen durchsetzen wollte.