Hallo.
Erst einmal mein Beileid zu deiner Situation, das ist sicherlich ziemlich hart für dich.
Ich möchte jetzt mehrere Dinge dazu sagen: Zuerst einmal solltest du deine Frau ernst nehmen. Du hast schon mit ihr gesprochen und scheinbar ist sie sich ihrer Lage (finanzielle Einbußen usw) durchaus bewusst. Also schieb es dir zuliebe nicht auf eine Midlifecrisis. Die Frau ist 40 und nicht blöde, sie trifft so eine weitreichende Entscheidung sicher nicht aus einem kurzen Bauchgefühl heraus. Also fang für dich an, diese Entscheidung zu akzeptieren.
Das ist wichtig für Schritt zwei: Wie du schon sagst, jetzt zu tun als wäre nix und noch schön im gemeinsamen Bett schlafen ist für dich die Hölle und hat auch nichts mit konsequenter Trennung zu tun. Also pack deine Sachen und zieh aus. Vielleicht erst zu Freunden, aber such dir erst einmal eine kleine Wohnung. So gewinnst du ein bisschen Abstand um das alles zu verarbeiten, aber vor allem merkt auch deine Frau, was es heißt sich zu trennen.
Wenn du ausgezogen bist, dann mach den Rücken gerade und unternimm was. Keine Frau der Welt will einen bettelnden Jammerlappen zurückhaben. Also tu etwas für dich, deinen Körper und deinen Geist. Sei wieder begehrenswert. Sei ein Mann mit Selbstbewusstsein und Spaß am Leben.
Und wenn dann ein paar Monate vergangen sind, dann könnt ihr immer noch schauen, wie es weiter geht. Vielleicht will sie dich zurück, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht willst auch du sie dann nicht mehr zurück.
Aber bitte redet gemeinsam mit euren Kindern und erklärt ihnen die Situation, ohne euch zu streiten.
Ich drücke dir jedenfalls für deine Zukunft die Daumen.