Hallo...
Ich kenn diese Situation sehr gut und kann deine Angst gut verstehen. Bin da eigentlich immer ähnlich gewesen... diese Sache hat mich sogar schon 570km weit von meiner Familie wegziehen lassen und gebracht hat's genau nix, außer der Erkenntnis, dass der Typ schlimmer war, als alle davor.
Aber im Endeffekt kann ich nur sagen, dass ich mich auch danach nicht geändert habe, es wurde eigentlich eher schlimmer durch den Psychopathen (vor allem die Angst... Angst in jeder Hinsicht auf eine Beziehung, die man haben kann: angst, dass der neue fremd geht... angst, dass auch er mich wieder so fertig macht... usw.)
Naja, auf jeden Fall hab ich meinem jetzigen einfach anvertraut, was in mir vorgeht, wenn es wieder zu so misstrauischen Gefühlen kam. Fiel mir nicht wirklich leicht und das eine oder andere mal hat er auch eher Distanz genommen, was mir natürlich erstmal Angst gemacht hat. Aber schlussendlich bin ich mit diesem Prinzen nun seit 4,5 Jahren zusammen und demnächst ziehen wir in eine gemeinsame Wohnung.
Offenbare dich, wenn es unerträglich wird.
Aber steck es auch mal ein, wenn's irgendwie geht.
Ich habe teilweise nächtelang geheult, weil ich so Angst hatte, er könne eine andere kennen lernen, wenn er nur feiern gegangen ist. Aber ich habe mich bewusst in diese Situation gebracht, mit dem Gedanken, dass ich dann schon sehen werde, was dabei rum kommt.
Ich denke, dass wenn ein männlicher Zeitgenosse wirklich mag, wird er auch diese Herausforderung annehmen.
Ich denke ein anderer Weg, als dich ganz bewusst mit deinen Gefühlen zu konfrontieren, wird es nicht geben. Und mit der Zeit wirst du sehen, dass es besser wird. Ich gebe zu, dass es bei mir recht lang gedauert hat (kommt aber dazu, dass er nach 1,5 Jahren tatsächlich mal Bockmist gebaut hat), aber es ist machbar.
Glaub an dich und denk dran: es gibt da draußen viele Idioten, aber doch auch welche, die echte Prinzen sind.
Den einen oder anderen Fall wird frau da wohl kaum vermeiden können.
Also wag es, lass dich drauf ein und schau, wie du für dich am besten mit deinen Gefühlen umgehst!
Die Entspannung kommt dann ganz von selbst.
Bei uns steht gerade das Drama erster Urlaub mit seinen Kollegen aber ohne mich an... aber ich bin sicher, dass wir das hinbekommen. Für diese Erkenntnis hab ich aber echt viel Zeit und Nerven verbraucht.
Alles wird gut! ;o)
LG thoughtfully