Huhu
klar muss einen der psychologe dafür kenne.
jedoch gibt es eben sogenannte typischen merkmale für borderline, wie selbstverletzendes verhalten in jeglicher form, die betroffenen leiden unter dem chronischen gefühl der leere, sie kennen nur schwarz und weiß aber kein grau was vergleichbar damit ist dass kinder z.b. denken ihre mama hasst sie wenn sie einen ermahnt denn es gibt entweder nur liebe oder hass eine mittelreaktion wird nicht gesehen. und viele andere merkmale...
für eine erste diagnose muss man den patienten nicht wirklich gut kennen. das geschieht dann in der therapie.
ich persönlich war selbst betroffen. im prinzip bin ich es immernoch da es ständig im hinterkopf da ist. jedoch hab ich es irgendwie durch eine beziehung die funktioniert geschafft durch den halt meines freundes die leere nicht oft genug zu spüren, das verletzen komplett zu lassen und durch viel kraft und schweiss dieses schwarz-weiß- denken etwas in zaum zu halten und auch graue seiten im leben zu erkennen.
wobei ich auch eine therapeutin gefunden hab die recht gut ist und vor allem zu mir passt.
wenn du fragen hast, darfst dich gerne an mich wenden!
Liebe Grüsse