Solche seltsamen...
... Schlaf-Wach-Rhythmen sind mir bei einigen Freunden/ Freundinnen während des Studiums auch begegnet. Die wollten halt das Nachtleben nicht verpassen.
Baldrianpillen zu geben, ist völliger Nonsens in dem Fall. Sie leidet doch nicht an Schlafmangel, oder? Sie verbringt 9 Stunden im Bett und wenn sie die durchschläft, ist sie hinsichtlich Schlaf wesentlich besser versorgt als die meisten anderen Leute. Also sage Ihr lieber, dass sie das Zeug an die Apotheke zurückgeben soll.
Ich meine, dass Deine Freundin schon wissen wird, dass sie mit dem Lebenswandel kein Studium zu Ende bringen kann. (Wobei ich nicht meine, sie wäre faul - sie arbeitet eben zu anderen Zeiten. Nur machen das meist Betreuer, Bibliotheken etc nicht mit.)Und bedenke: momentan scheint sie sich wohl zu fühlen, also lass sie - das "normale" Leben kriegt sie früh genug ab.
Sobald die Notwendigkeit besteht, wird sie ihren Rhythmus sicher umstellen, das haben meine Bekannten nämlich auch mehr oder weniger gut ( um 10 Uhr im Seminar zu sitzen, funktioniert) fertig gebracht, als sie es mussten. Ausserdem gibt es Berufsgruppen (Krankenschwestern, Busfahrer, etc), die diese Umstellung jede Woche fertig bringen. Insofern sehe ich kein "medizinisches" Problem bei Deiner Freundin. Wenn sie muss, schafft sie es.
Also mach Dir bitte keine Sorgen über ungelegte Eier. Das gibt es immer wieder. Und wenn es dann tatsächlich so weit ist, dass sie sich umstellen WILL dann gibt es genügend Hinweise von Schichtarbeitern oder Jet-Lag-Geplagten wie man damit am Besten umgeht.
LG von
Brüni