Hey du
das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich glaube in eurer Beziehung herrscht ein großes Ungleichgewicht.
Ich sage sowas auch nur, da es mir im Grunde genauso erging.
In meiner Beziehung hatte ich die gleiche "Rolle" und die selben Denkweisen wie du!
Wir waren über 3 Jahre zusammen. Das erste Jahr waren wir gleichberechtigte Partner, dann fingen die Schwierigkeiten an: Er wollt auf einmal sich nicht mehr "verbiegen" (wie er es nannte) und ist immer weniger auf mich eingegangen. Ich dachte: oh mein Gott, was ist jetzt los, habe ich was falsch gemacht? Die folgenden zwei Jahre waren mehr oder weniger von Situationen bestimmt, in denen ich es ihm absolut nichs recht machen konnte!!! Bin ich nicht mit ihm weggegangen, weil ich wollte, dass er auch mal nen Abend mit Freunden verbringt, war ich "langweilig".
Wenn ich dann mitgegangen bin, war es ihm auch nicht recht, weil alle Männer mich anschauen und er mich keine Minute aus den Augen lassen möchte, da er sich so nicht in Ruhe mit seinen Freunden unterhalten kann.
Bin ich alleine mit Freundinnen weg gegangen, war er auch sauer, und ich war so blöd, und bin wirklich das ein oder andere mal zuhause geblieben damit er nicht sauer ist...
Ich sehe es auch als selbstverständlich an, dass ich für ihn da bin, wenn es mir schlecht geht, doch möchtest du mit jemanden zusammen sein dem du immer und immer Energie gibst und auf Dauer bekommst du nicht davon wieder???
Ich muss gerade etwas schmunzeln, denn ich klinge wie meine Freundinnen, die mir das in den letzten Monaten tausend mal gesagt haben, aber ich es so wehemend abgestritten habe, dass ich es zwar registriert, aber nie nie nie in meinem tiefsten Inneren geglaubt hätte!
Eigentlich gibt es für das alles nur eine Lösung, auch wenn die schwer fällt:
Zeig ihm nicht, wie sehr du ihn brauchst! Mache mehr dein Ding, Sachen die DIR Spaß machen. Versuche unabhängiger zu leben. Ich weiß, das klingt erst mal blöd, aber es geht einfach nicht, dass er so mit dir umspringt und ihm alles an dir nicht passt.
Ich weiß nur zu gut wovon ich rede. In den letzten Monaten meiner Beziehung bin ich durch die Hölle gegangen. Alle liebenswerten Eigenarten von mir hat er so interpretiert, dass ich ihn damit nerven würde. Ich bin ein sehr sensibler Mensch, merke wenn der andere Freiraum braucht und habe mich dann dementsprechend auch zurückgezogen. Alles in allem habe ich es ihm immer nur versucht recht zu machen, und ich glaube, genau das ist nicht richtig. Natürlich behandeln wir einen anderen Menschen genauso, wir wir uns selbst wünschen behandelt zu werden, doch wenn sich der Partner so verhält, muss ihm auf irgendeine Art und Weise gezeigt werden, dass er SO nicht mit dir umgehen kann!!!
Ich weiß sehr wohl, dass das viel Mut kostet, denn wenn man, wie du es beschrieben hast, sehr an dem Partner hängt, hat man große Angst ihn zu verlieren! Versuche, dass diese Angst nicht dein komplettes Handeln bestimmt! Frage dich, wo du in dieser Beziehung bleibst...ich war nämlich in den letzten Atemzügen meiner Bwziehung nur noch ein Mitläufer seines Lebens und habe nicht gesehen wie sehr ich mich selbst in den Hintergrund gestellt habe...
Ich wünsche dir viel Mut und Eigenständigkeit!
Liebe Grüße
Lilyana