Okay, ...
... so langsam wird das ja richtig zeitaufwändig hier ... :-)
Meine Meinung:
Ich denke dein Mann hat aus Liebe zu dir lange deine Dominanz hingenommen, vor allem, weil ein Aufbegehren wohl zur Folge hatte, dass du ihn vor die Tür gestellt hast, und wer will das schon gern? Also fraß er wohl deshalb alles in sich rein.
Irgendwann geht das aber nicht mehr, da zerbricht etwas in einem. Ich habe das selbst jahrelöang getan, mich völlig zu verbiegen und die Klappe zu halten, weil die Konsequenz meiner Frau kurz und bündig war: dann such dir doch ne andere und ich gehe mit den Kindern! Diskussionsgrundlage: Null.
Und seltsamerweise, ich habe es dann beendet und nu n fällt es ihr auch auf, nur dass sie nicht wie du sich ändern will, sondern nur noch paar Schippen drauflegte, um mich in die Knie zu zwingen. DAS funktioniert nicht.
Es muss nicht so sein, aber der Gedanke kam mir bei deiner Schilderung schnell. Ich denke, su solltest ihm etwas Zeit geben, sich zu fangen. So schnbell ist man nicht geschieden, und die Endgültigkeit vieler Entscheidungen ist meist auch nicht so groß wie sie scheint.
Wenn du die Chance bekommst von ihm, zeige ihm, dass du bereit bist, Kompromisse einzugehen, seine Bedürfnisse zu berücksichtigen, dass er seine Bedürfnisse äußern darf, ohne gleich von dir die Keule zu bekommen. Ich denke, dann hast du eine gute Chance, dass es nochmal gut gehen kann.
Aber verbiege dich nicht, du wirst als Mensch kein gänzlich anderer werden. Das wird er auch nicht wollen, er liebte dich ja auch grundlegend so, wie du bist.
Ich glaube schon, dass das alles danach riecht, als ob die Gefühle noch nicht weg sind. Aber genau so groß wird die Angst sein, dass es alles wieder so wird wie vorher und du ihm mit der Dominanz und dem vor die Tür setzen die Luft zum atmen nimmst. Aber gut, dass du schon mal erkannt hast, dass das nicht gut ist.
Viel Glück