Hallo, ich habe ein Problem, das mich schon seit längerem sehr belastet.Ich bin seit fast drei Jahren mit meinem Freund zusammen (wir sind beide Mitte zwanzig) und leider drängt sich immer wieder das Problem Ex-Freundin zwischen uns. Und das obwohl sie gar keinen Kontakt mehr haben und es schon fast 10 Jahre her ist, sie war seine erste Freundin, mit der er ein Jahr zusammen war. Direkt zu Beginn, als wir uns noch kaum kannten, erfuhr ich, wie sehr sie ihn verletzt hat, als sie ihn verlassen hat und dass er ihr noch JAHRElang hinterherlief, sie zurückhaben wollte, Lieder für sie aufgenommen hat, sie nach der Trennung noch in den Urlaub mit Freunden einlud, etc. Er hat es nicht einfach von sich erzählt, aber als ich ihn nach seiner letzten Beziehung fragte, hat er auch nicht gezögert, es mir zu erzählen. Zumal sie nicht seine letzte Freundin war, aber die anderen waren anscheinend unwichtig, er hat sie nicht wirklich geliebt, sagt er.
Jedenfalls ist das alles sehr schmerzhaft und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mit der Zeit immer mehr Details rausgefunden (leider habe ich ihn auch sehr gelöchert und teilweise richtig darauf beharrt, alles mögliche zu erfahren) und das alles kommt immer wieder hoch. Ich kenne die Frau nicht, die beiden haben sich auch schon ca. 2 Jahre nicht mehr gesehen, aber darum geht es nicht unbedingt. Es geht nicht darum, dass ich tatsächlich und im Moment Angst habe, dass die beiden wieder zusammenkommen, sondern eher darum, dass ich immer denke (bzw. das Gefühl habe), dass er sie viel mehr geliebt hat als mich. Er hat für mich nie ein einziges Lied geschrieben (obwohl er sehr sehr viel Musik macht), er würde mir nie im Leben jahrelang hinterherlaufen, das weiß und spüre ich sehr genau, er hat von mir keine Fotos an der Wand (wie es bei ihr der Fall war), es ist immer eher so, dass ich ihm hinterlaufe und er sich öfter mal nicht meldet, vergisst, auf sms oder Mails zu antworten, weil er keine Lust oder was besseres zu tun hat.
Das hört sich etwas komisch an, weil es wirklich zu seiner Vergangenheit gehört, aber es zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Beziehung und ich habe das Gefühl, er hat mich benutzt, um sie zu vergessen. Es ist doch nicht normal, dass man jemanden ganz am Anfang schon erzählt, wie verliebt man war, wie prägend diese Beziehung war, wie interessant das Mädchen war, dass er sich jahrelang in keine andere verlieben konnte,
Er sagt mir natürlich, dass er mich mehr liebe, aber was soll er auch sonst sagen? Ich spüre es einfach nicht und es macht mich sehr traurig und verletzt mich, zu sehen, wie gleichgültig er mir gegenüber manchmal ist und was er alles für sie gemacht hat. Er war 15, als sie sich trennten und noch mit 20 lief er ihr hinterher.
Hinzu kommt, dass ich auch mal irgendwann geschnüffelt habe und dann alte Briefe und Mails entdeckte, in denen er ihr Komplimente macht (und zwar NACH der Trennung, in einer sogar erst ein paar Monate, bevor wir zusammen kamen und sie in den Urlaub einlud), auf eine Art und Weise, die ich von ihm gar nicht kenne, weil er mit mir nie so geredet hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
Danke im Voraus, Sabine