Ich muss jetzt einfach endlich darüber reden und will mir eigentlich nur andere Meinungen einholen:
Folgende Situation:
Mein Freund (25) und ich (22) sind seit ca. 2 1/2 Jahren zusammen und haben einen 16 Monate alten Sohn. Ich wohne mit meinem Sohn alleine, er noch bei seiner Mutter.
Seit anfang an gibt es Streit mit seiner Mutter, weil sie mich anscheinend als Konkurentin sieht, die ihr den Sohn wegnehmen will. (Sie hat ihn 20 Jahre lang alleine groß gezogen) Und ich glaube genau das ist das Problem.
Die beiden müssen sich wirklich JEDEN TAG sehen. Wenn mein Freund bei uns am Wochenende übernachtet, geht er spätestens um 10 Uhr aus dem Haus, damit er sich mit seiner Mutter zum Frühstücken gehen treffen kann. An Familienleben (Papa, Mama, Kind) ist da gar nicht zu denken. Wenn ich vorschlage, dass wir was unternehmen können, will er sofort dass seine Mutter mitkommt (Die Arme hat ja keinen Mann, und sitzt sonst ja nur alleine zuhause rum).
Unter der Woche fährt er abends nach der Arbeit erst nach Hause damit er seine Mutter noch sehen kann.
Falls die beiden sich dann doch mal einen Tag nicht gesehen haben, klingelt abends das Telefon bei mir (natürlich ist seine Mutter dran) und dann werden Fragen gestellt, wie: "Hast du heute schon was warmes zum Essen bekommen?"
Ich glaube sie will ihm ständig Schuldgefühle einreden, damit er sich verpflichtet fühlt, für immer und ewig bei ihr zu bleiben.
Ständig kommen Sätze von ihr wie :
1. Wenn deine Freundin und dein Sohn nicht wären, dann hätten wir beide (also mein Freund und seine Mutter) so ein schönes Leben zusammen. (Allein schon aus finanzieller Hinsicht, denn dann müsste er nicht für ein Kind aufkommen, sondern könnte sich alles mit seiner Mutter teilen)
2. Bei mir hast du es doch immer noch am Besten, also sonst wo anders. Ich koche für dich, ich wasche deine Wäsche, ich bügle deine Sachen, usw.... (als könnte ich nicht kochen, Wäsche waschen, bügeln, usw..)
etc...
Ich habe meinen Freund schon öfter darauf angesprochen, ob er das nicht für komisch hält, sich mit seinen 25 Jahren noch jeden Tag mit seiner Mutter zu treffen. Da darf ich mir dann nur von beiden anhören, was ich eigentlich will, ich brauch erst gar nicht versuchen die beiden auseinander zu bringen. Die beiden haben nun mal so ein gutes Verhältnis und das kann niemand zerstören.
Super, ich hab auch ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber deswegen muss ich mich nicht jeden Tag mit denen treffen bzw. telefonieren? Das ist doch KRANK!
Außerdem hab ich meinem Freund schon oft gesagt, dass ich nicht mit jemand zusammen sein kann, bei dem seine eigene Familie nur an 2. Stelle steht, weil MAMA ganz oben in der Liste steht.
Ich hab lange versucht darüber hinwegzusehen und versucht das alles so zu akzeptieren wie es ist. Aber wenn ich dann immer andere junge Familien sehe, fang ich immer mehr an zu zweifeln.
Mittlerweile weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich machen soll.
Klar, ich liebe ihn und wir haben ein Kind zusammen.
Aber ob diese Gründe noch ausreichen, mit ihm zusammen zu bleiben?
Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. :)