:arrow:
Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. Natürlich ist es schön, dass er seine Ängste angesprochen hat, sie scheint ihm ja aber durchaus klar gemacht zu haben, dass er sich keine Gedanken machen müsste. Müsste deswegen, weil man den Partner mit seinen Ängsten auch sehr sehr weit von sich wegtreiben kann.
Ich war bei einer meiner Ex Beziehungen in der selben Situation. Und die Frage, wie ich reagiert hätte wenn er sich so abweisend IN EINER SOLCHEN SITUATION Verhalten hätte, hätte ich nicht beantworten können. Ich HABE und HÄTTE ihn nämlich nie auf diese Art und Weise genervt. Wenn mir mein Partner klar sagt, dass er grade nicht telefonieren möchte (nur als Beispiel), dann wäre es mir nie im Traum eingefallen, ihn noch 4 mal anzurufen. (Habe mich damals immer gefragt, ob ich chinesisch spreche, oder ob ihm einfach egal ist, was ich eigentlich will).
Ich empfinde diese Art des Klammerns einfach als absolutes no go. Ich hasse diese aufgezwungene Nähe. Und ja, es NERVT wenn jemand nicht akzeptieren kann oder will, dass man eben auch Freiräume braucht. Du sagtest er sei ehrlich. Wieso gestehst du ihr nicht das selbe zu? Sie ist von seinem Verhalten genervt. Ich finde es nicht weniger ehrlich, dem Partner genau das zu sagen. Ich empfinde das auch als fair.
Es ist ihr glaube ich genau klar, worum es ihm geht. Er wählt aber eben leider die falschen Mittel und scheint sich nicht davon abbringen zu lassen. Bis zu einem gewissen Grade ist es sicher normal, dafür Verständnis zu haben. Irgendwann reicht es aber. Ich halte nichts davon, ein Verhalten, welches auf irrationalen Ängsten beruht immer weiter zu belohnen, indem man darauf eingeht und sein eigenes Leben einschränkt. ich denke, jeder Partner sollte verstehen können, dass das Leben sich nicht nur um ihn dreht und dass der andere AUCH andere Bedürfnisse hat.