Vorweg: Nein, es geht hier nicht um perverse Vorlieben an Gegenständen.
Sondern um folgendes:
Ich bin mit meinem Freund seit ca. 1 Jahr und 8 Monaten zusammen. Doch im letzten Sommer hat er das Radfahren für sich entdeckt. Was erst ganz harmlos angefangen hat, ist langsam aber stetig richtig ausgeartet und inzwischen würde ich ihn schon als Fahrrad-Fanatiker bezeichnen.
Im Sommer will er für mehrere Monate mit seinem Rad eine Tour im Ausland machen. Es kam sogar schon vor, dass er ein Treffen abgesagt hat, weil er mehr Lust auf Fahrrad fahren bekommen hat oder mich,als ich bei ihm war,gefragt hat, ob ich etwas früher gehen könnte, da er gern noch ne Runde mit dem Rad drehen würde. (wir sehen uns nur am wochenende, also wenn cih bei ihm oder er bei mir übernachtet, und manchmal noch unter der woche).
Seine ganzen Ersparnisse gehen zu 90% für Zubehör drauf. Er steigert sich da in sein Hobby so sehr rein, dass ich es teilweise für nich mehr normal halte.
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Fahrrad mich so langsam in den Hintergrund drängt & ich immer für das Fahrrad zurückstecken muss.
Das hört sich zwar einerseits irgendwie albern an, aber ich bin wirklich eifersüchtig und habe Angst, ihn sozusagen an sein "Hobby" zu verlieren.
Einige meiner Freundinnen sagen, ich soll ihn vor die Wahl stellen, das Rad oder ich, aber das kann ich nicht. Ich möchte ihm ja nicht sein einziges wirkliches Hobby verbieten. Andererseits macht mich dieses Gefühl so langsam aber sicher verrückt!
Dazu kommt, dass er meine Angst irgendwie nicht ernst nimmt. Wenn ich kleine Andeutungen mache, wendet er sich entweder ab,weil er keinen Kopf hat, darüber zu diskutieren, oder er macht sarkastische/spättische Bemerkungen die mir das Gefühl geben soll,dass ich übertreibe.
Ernsthafte Gespräche kann ich mit ihm momentan auch nur in Maßen führen, da er da in letzter Zeit schnell gereizt reagiert.,wenn ich mit Problemen ankomme....habe die letzten Wochen öfters wegen Kleinigkeiten rumgezickt.
Normalerweise würde ich das nicht lange mitmachen, wenn ich mir ständig vorkomme, an zweiter Stelle zu stehn. Aber ich liebe ihn eben wirklich und ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren.
Was soll ich nur tun?
Kann es sogar sein, dass es an mir liegt? Dass ich ihn irgendwie einenge? Oder bin ich im Recht? Aber was dann?
Bitte gebt mir Ratschläge, ich weiß nicht weiter....
danke im voraus!