Krankhaft
hmmm ... schwierig. bei mir war es irgendwie so nen fließender übergang, von der "normalen" zur krankhaften eifersucht...
in meinem fall war ich erst gar nicht eifersüchtig. dann passierten paar sachen und ich war mit grund eifersüchtig. und da diese sachen nicht aufhörten und sich häuften, wurde ich krankhaft eifersüchtig.
würde sagen, die schwelle ist passiert, wenn die eifersucht zum zwangsgedanken wird. wenn sie das wichtigste in deinem leben wird, dich 24h am tag nicht mehr loslässt. wenn du anfängst systematisch und regelmäßig zu kontrollieren. wenn du jedes einzelne wort von ihm abwägst und versuchst, an seiner gestik und mimik abzulesen, ob er ehrlich ist oder lügt. wenn du alles was er sagt und tut nur noch persönlich nimmst (z.b. er ist müde vom job und du denkst er will dich nicht mehr). wenn du ihm grundsätzlich nur noch misstraust und nicht mehr glaubst. wenn du jede einzelne überstunde anzweifelst und dich fragst, ob er wirklich überstunden macht. wenn du dich ständig fragst, was er wohl gerade tut und wo er wohl gerade ist, wenn ihr nicht zusammen seid. wenn du zu events mitgehst, nur um ihn im auge behalten zu können, obwohl du eigentlich gar keine lust hast, hinzugehen. wenn du nicht mehr gut schlafen kannst, von untreue träumst usw. wenn du psychosomatische beschwerden deswegen bekommst, abmagerst, frustfutterst, sich bei dir die augenringe eingraben.
die liste ließe sich noch länger fortsetzen, fürchte ich ....
lg glen