Dazu
Wenn Du prüfen lassen möchtest, ob Du ADS hast, so würde ich das auf keinen Fall beim Hausarzt machen lassen, weil die Diagnose recht aufwendig ist und Erfahrung wichtig. Es gibt spezielle Zentren für die Diagnose von ADS wie z.B. an der MHH in Hannover oder am Klinikum in Göttingen, an der Charite etc. Dahin würde ich mich wenden oder an einen Psychotherapeuten mit Arbeitsschwerpunkt in diesem Bereich.
Hausärzte und nichtspezialisierte Psychologen versuchen gelegentlich die Diagnose anhand eines Therapeiversuches mit dem Medikament Ritalin, so nach dem Motto: "wenn es wirkt, hast Du ADS, wenn es nicht wirkt eben nicht".
Alternative Behandlungen zu Medikamenten sind durchaus möglich und viele ADS-Betroffene wählen diese auch. Da ist zum einen der Verhaltenspsychologische Ansatz über das Erlernen von strukturierenden Elementen im Alltag, die Dir erleichtern, immer wieder zum Thema zurückzufinden. Eine kassenärztlich nicht anerkannte, aber durchaus erfolgversprechende Therapie wäre Audio-Psycho-Phonologie nach Tomatis. Letztere müßtest Du selbst zahlen und die Kosten sind individuell von den Therapeuten sehr unterschiedlich festgelegt. Recht günstig und gut ist z.B. das Tomatis-Institut in Belgien, allerdings kommen Fahrtkosten und 1-2 Wochen Aufenthalt im Institut hinzu
jaja