Hallo Anja
Ich kenne selber diese Art von Problem...hatte damit auch lange zu kämpfen.Zwar nicht ganz so heftig,aber mich hat es auch oft in dem Wahnsinn getrieben.Dumm ist es auf keinen Fall und mit Sicherheitbist du damit auch nicht die einzige sondern eine von vielen...In meinem Fall war es so,dass ich mich immer zu dem Personen hab hingezogen gefühlt,die das komplette Gegenteil von mir waren.Wie zum Beispiel auch bei dir mit deiner ehemals besten Freundin.Bei mir ist bisher jede Freundschaft dieser Art kaputt gegangen.Das lag bei mir auch daran,dass ich mich ständig mit ihr gemessen hab und versucht habe herauszufinden,was sie hat,das ich nicht habe.Warum sie so beliebt?Was hat sie an sich,dass sie von allen Seiten umschwärmt wird?Ich habe versucht mir ihr Verhalten abzugucken,um selbst so zu werden.Ich hab sie sozusagen als Maßstab benutzt.Wie ich für mich herausgefunden habe,weil ich selbst nicht wusste,wer ich eigentlich bin.Und weil ich das nicht wusste,hatte ich das Gefühl,ich wäre nicht gut genug für diese Welt.Ich müsste etwas anders machen.Darum hab ich mir diese Menschen zu meinem Vorbild gemacht,statt mich darum zu kümmern,etwas mehr über meine Eigenschaften herauszufinden.Meiner Meinung nach ist es also ganz logisch,dass du dich nun auch versuchst,an der Ex deines Freundes zu messen.Es muss ja einen Grund geben,warum dein Freund mal mit ihr zusammen war.Den meinst du nun herausfinden zu müssen.Damit du ihm und dem Rest der Welt das Selbe zu bieten hast.Wie gesagt,ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und aus der hab ich gelernt,dass man nur glücklich werden kann,wenn man sich selbst als Maßstab nimmt.Überleg doch mal,welche Eigenschaften DU an einem Menschen für wichtig hältst.Wie muss jemand sein,damit du ihn magst?Vielleicht stellst du fest,dass du diese Eigenschaften selbst alle hast.Und sollte das nicht der Fall sein,dann denk nochmal genau nach,welche davon DIR wichtig sind und welche davon du nur für wichtig hälst,weil du denkst du müsstest sie haben,um von allen gemocht zu werden.Nebenbei ist es schade,wenn Menschen denken,sie müssten sich nach einem gesellschaftlichen Maß richten,um glücklich zu werden...weil man oft dabei seine eigenen Qualitäten in den Schatten stellt,oder sie nicht einmal erkennt.Glaubst du im Ernst diese Menschen haben ein erfülltes Leben?Glaubst du diese Menschen werden jemals wissen,was es heißt wirklich sie selbst zu sein?Eine unverwechselbare Person,die man nirgendwo ein zweites Mal findet?Sicher nicht.Sie fügen sich nur,sie tun was man von ihnen erwartet,nur um nicht anzuecken.Sie machen sichs einfach.Zu einfach.Und so viele Gedanken,wie du sie dir machst,steckt ne Menge mehr in dir,als du glaubst.Versuch dich selbst zu finden.Irgendwann wirst du sehen,dass du es absolut nicht nötig hast,dich mit irgendwem zu messen.Was ist dir in deinem Leben wichtig?Und was schätzt DU wirklich an einem Meschen?Nicht jemand anders...
LG