Erst mal...
Schluss machen, nur damit der andere mal darüber nachdenkt und sein Verhalten ändert, ist kein akzeptabler Weg, um was zu ändern! Schluss machen heißt schlicht und einfach: Ich will Dich nicht mehr. Und Punkt. Und genauso wird es wohl auch bei Deinem Ex angekommen sein.
Ich habe natürlich keine Ahnung, was genau das Problem bei euch war, aber es ist oft so, dass Frauen ihr Leben nur als sinnvoll sehen, wenn ein Mann sie auf Händen trägt und sie wissen, er denkt Tag und Nacht an sie. So ein Verhalten ist aber in der Realität nicht auf Dauer zu leisten. Man führt immer auch ein Leben neben dem Beziehungsleben mit Arbeit, Alltag, Freunden, Familie... Das gilt es zu akzeptieren und nicht zu einem Vorwurf umzumodeln. Möglicherweise habt ihr aber auch einfach nicht richtig miteinander kommuniziert, will sagen: Du hast seine Signale und Zeichen, die er Dir gesendet hat, nicht gesehen und verstanden bzw. zu seinen Ungungsten interpretiert - und umgekehrt auch er.
Ich schätze mal, richtig abgehakt ist die Geschichte für Dich nicht, ich lese aus Deinen Zeilen noch die Hoffnung, dass ihr wieder zusammenkommt. Dann wäre möglicherweise etwas Abstand genau richtig, um sich darüber im Klaren zu werden, was falsch gelaufen ist. Mit etwas Distanz schafft man die Möglichkeit, sich wieder mit mehr Respekt zu behandeln und behutsam (ohne Vorwürfe!) über die Dinge zu reden, die schiefgegangen sind.
LG