Hey
ich kenn das! Ich bin 20 Jahre alt und war bis vor 8 Monaten fast 5 Jahre mit meinen Freund zusammen. Es ist echt schwer sich daran zu gewöhnen und das einige gemeinsame Freundschaften kaputt gehen, kenne ich auch. Aber es geht wirklich, ich fühle mich im Moment echt klasse. Zwar hatte ich in den 8 Monaten nochmal einen kurzfristigen Freund (ca. 2 Monate) wo ich aber gemerkt habe das es jetzt endlich zeit ist mal alles mit zuerleben, auch das allein sein. (Außerdem hat es mich da schon wieder gestört das man soviele einschränkungen auf einmal wieder hat)
Ich mache mit einer Freundin z.B. jeden Dienstag einen Sex and the City abend. Wo wir uns eine Staffel ausleihen, uns was vom Chinesen holen und ein Glas Sekt trinken. Es tut echt gut. Dabei reden wir ein bisschen und schon genieß ich mein Single leben. Könntest du ja auch mal ausprobieren (auch wenn deine Freundinnen alle einen Freund haben könnt ihr doch trotzdem ein Tag in der Woche festhalten). Außerdem gibt es dir ein Gefühl nicht allein zu sein.
Andere Ideen die ich gemacht habe, waren z.B. geh einmal die Woche schwimmen (oder andere Sportarten), geh in die Stadt und kleide dich ein bisschen neu ein...
Es gibt wirklich viele Sachen die man alleine machen kann und sie machen sogar so viel mehr Spaß.
Genieß das Singleleben solange du noch kannst. Denn ganz bestimmt wird irgendwann jemand anderes kommen.
Grüße Inan