Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor wenigen Wochen meinen Opa, den ich über alles liebte, verloren. Neben meiner Trauer verspüre ich ständig Wut, Wut auf meine Mitmenschen.
Als vor ein paar Jahren meine Mutter verstorben ist, waren alle außer Rand und Band. Meine Mutter ist sehr jung und unter sehr tragischen Umständen verstorben und die Menschen, ALLE Menschen, auch Leute, die sie nicht so gut kannten, waren total betroffen und standen mir relativ lange bei.
Bei meinem Opa ist es so, dass die Leute es "herunterspielen". Sie sagen Sachen wie "Er war alt und krank."; "Es ist eine Erlösung.", "Du sahst es kommen."
Und die Sachen (bis auf das "alt") stimmen ja auch und das weiß ich auch, aber ich will nicht, dass andere das so "abtun". Es macht mich SOOOOOOOOO WÜTEND.
Eine gute Freundin von mir geht mir richtig auf die Nerven, obwohl ich weiß, dass sie Tag und Nacht für mich da ist, und dafür müsste ich dankbar sein oder? Aber ich fühle, dass sie ihre "Pflicht" versucht zu erfüllen, und nicht wirklich Anteil nimmt. Ihr Mitgefühl hält sich so in Grenzen.
Vielleicht versuche ich mit der Wut auf meine Mitmenschen nur von meiner Trauer abzulenken, weil für mich der wichtigste Menschen der ganzen Familie verstorben ist. Vielleicht aber ist die Menschheit völlig abgestumpft. Vielleicht wäre ich das bei anderen auch.
Na ja, zumindestens habe ich mir das jetzt alles von der Seele geschrieben.
Über Kommentare würde ich mich freuen.