Stufen der Trauer!
Hallo!
Ich kann aus meiner Erfahrung schreiben. Nicht zu sehr "nerven". Lass ihn seinen Weg gehen. Die Trauer besteht aus verschiedenen Stufen.
am Anfang steht das nicht wahr haben wollen
Gefühlsschock, man kann es nicht wahr haben und wirkt Gefühlskalt
dann folgen die aufbrechenden Gefühle
Tiefe Niedergeschlagenheit und Apathie, Ohnmachtgefühle, Ruhelosigkeit, Verzweiflung,
Angstgefühle, evtl. sogar versteckter Zorn gegen den Verstorbenen, weil er einen zurück gelassen hat.
dann das Realisieren
man sucht den Verstorbenen, die Gefühle sind ja noch da, man sucht die Nähe in gemeinsamen Orten, das Grab wird besucht, Erinnerungen zurückgerufen...
und ganz zum Schluss...
man findet ins Leben zurück und findet sich damit ab, dass der Verstorbene immer in der Erinnerung weiter leben wird, aber nicht in der Realität....
wenn man diese Stufen versteht und akzeptiert und als Aussenstehender vor allem Respektiert, dann wird alles gut. Wie lange die Stufen dauern??Tja das kann niemand sagen. Das ist bei jedem verschieden. Bei mir war es so, dass ich schon dachte, dass ich über den Berg sei und dann kam der Zusammenbruch...Bei mir war es die Euphorie. Ich dachte ich bin drüber weg und war stolz, dass ich es so schnell geschafft hatte. Blöd! Das war etwas 4-6 Wochen nach dem Tod! Das ist nichts an Zeit. Heute ist es fast 4 Jahre her und auf eine besondere Art knabbere ich noch immer daran.
Ich kann Dir nur raten, bleib dran, aber immer schön im Hintergrund. Wenn er nicht reden mag akzeptiere es. Rede einfach so dahin!!- übers Wetter,über...(keine Ahnung), aber achte darauf wie er auf die Gespräche reagiert...nervt es ihn an???
Irgendwann wird er darübe reden, ganz von alleine!-und dann ist es ganz wichtig!Das Gespräch nicht meiden. Mich hat es angenervt, wenn die Leute das Thema wechseln wollten, weil sie dachten es würde mir weh tun!Nein!!!Ganz wichtig!!Wenn er selber damit anfängt, dann ist es für ihn OK! Das ist die Art das Erbe des Menschen wach zu halten und irgendwann tut es nicht mehr weh!!Ganz viel Glück und ganz viel Kraft und liebe Grüße