Mein Vater verstarb nach schwerer Krankheit vor 7 Monaten. Meine Eltern führten eine sehr schöne Ehe. Ich bin 42 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern oben drüber und bin grad frisch verliebt. Ich war immer eher ein Papa- als ein Mamakind. Aber soweit verstehen meine Mutter, dato 63 Jahre alt, und ich uns ganz gut. Streitigkeiten hatten wir keine. Nur im Laufe der letzten Monate zog sie sich immer weiter von mir zurück, spricht kaum noch mit mir, sieht andere Menschen kritisch, hat keine Lust, etwas zu unternehmen oder gar mal zu verreisen. Seit letzter Woche fängt meine Mutter an, aggressiv mir gegenüber zu werden. Sie fragt nach meinen Aufenthaltsorten, guckt in meiner Wohnung einfach unerlaubterweise nach, ob alles sauber ist, ich solle dies tun, ich solle das tun usw. Ich kann mir denken, daß das etwas mit meinem neuen Freund zu tun hat; daß ich irgendwie weiter mache nach Papa's Tod; sie mich verlieren könnte. Was natürlich absoluter Nonsens ist! Wenn ich sie frage, was genau mit ihr los ist, schnauzt sie mich gleich an, daß nix wäre und sie auch gar keine Lust hätte, mit mir (tiefgründige) Gespräche zu führen. Das alles hat mich sehr verletzt, und ich merke, daß die Bindung zu ihr dünner wird. Um sie aufzumuntern, schenke ich ihr Kleinigkeiten, mal ein Blumensträußchen, mache sogar frei, wenn sie krank ist, obwohl ich viel Arbeit im Büro habe und in der Woche oft 10 Stunden weg bin. Ich habe mich auch schon gefragt, ob vielleicht sogar eine ernsthaftere Krankheit dahinter stecken könnte, weil sie tüddelig geworden ist, Sachen vergißt, Gesprochenes wiederholt. Ich will das alles nur noch kurze Zeit beobachten und dann ein Gespräch mit unserer Ärztin führen. Ich habe nämlich noch nie erlebt, daß die eigenen Kinder von den Eltern beim Trauern "angegriffen" wurden. Kennt Ihr so etwas? Ich bin jetzt schon für Eure Antworten sehr dankbar! Viele Grüße an Euch!