an0N_1257270499zMama ist immer da
Hallo!
Ich weiss ja gar nicht, ob ich in der Lage bin, ein wenig hilfreich zu sein, denn ich habe selbst Sonntag nacht meine liebste Mutter verloren.
Es tut so schrecklich weh, wenn die Mutter stirbt, egal wie alt man ist.
Aber dein Schicksal ist so hart, denn du warst ja noch ein Kind, und du hättest deine Mama noch gebraucht.
Du hattest auch nicht wirklich jemanden, bei dem du dich ausweinen konntest und trösten lassen, das tut mir so unendlich leid für dich.
Aus all diesen Gründen und was noch alles dazukommt konntest du die Trauer um deine Mam und auch die Art, wie sie starb, bis heute nicht wirklich verarbeiten.
Aber man kann es schaffen.
Meine Mama ist noch nichtmal eine Woche tot, und es ist alles noch so frisch und tut so unendlich weh. Glaube mir, ich kann dich so verstehen und mit dir mitfühlen.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen kann, ich kann dir nur sagen, wie ich damit umgehe, um nicht vor die Hunde zu gehen.
Zuerst mal: sei dir gewiss, dass es deiner Mutter, dort wo sie jetzt ist, gut geht. Ich weiß nicht, ob du daran glaubst, dass es nach dem irdischen Tod weitergeht. Ich glaube fest daran - nein - ich WEISS es.Deine Mutter möchte auf keinen Fall, dass es dir so schlecht geht, ihretwegen! (lies bitte auch die Antworten von "feldfrucht" an mich!)
Vielleicht hilft es dir, wenn du deiner Mama einen Brief schreibst, und alles hineinschreibst, was dir auf der Seele liegt.
Deine Mutter kann es lesen, ganz ganz sicher.
Bitte sie, dir Trost zu spenden, wie auch immer - sie weiss schon wie, und du wirst diesen Trost und ihre ganze Liebe in deinem Herzen spüren.Man muss es auch zulassen, sie zu spüren.
Mir zumindest geht es so, aber ich hab ihr noch nicht geschrieben, ich rede mit ihr in Gedanken, und dann kommen in Gedankenform ihre Anworten. Und das sind ganz wunderbare und liebevolle Anworten - so, wie sie es wirklich sagen würde.
So wie deine Liebe zu ihr nie verlöschen wird, verlöscht auch die Liebe deiner Mutter zu dir niemals!
Ich fühle unter dem ganzen unendlichen Schmerz in meinem Herzen auch immer so stark die Liebe meiner Mutter!
Ich lasse auch den schlimmen Schmerz zu, der mich immer wieder fast vernichtend überkommt.
Ich denke man muss das, sonst kann man es nie verwinden.
Ich denke auch, dass ich sie loslassen muss - sie gehen lassen muss - aus Liebe.
Es ist unabwendbar, endgültig, es ist so eine Floskel, aber Leben und Tod gehen nunmal Hand in Hand und gehören eines zum anderen. Dass du so jung deine Mutter verloren hast, dass sie so jung gehen musste - ja es ist so schrecklich traurig - aber SO WAR ES NUNMAL, und irgendwann muss man es annehmen.
Ich suche halt innerlich die Nähe meiner Mutter, und ich finde sie auch - aber dieses Verhalten ist natürlich nicht jedermanns Sache, ich weiss nicht, was für dich am besten wäre.
Ich denke auch, dass du vielleicht auch eine Trauergruppe oder etwas ähnliches aufsuchen solltest, wo du mit menschen sprechen kannst, die dir wirklich helfen können, das ganze endlich mal aufzuarbeiten.
Ich bin ja selbst jetzt so unendlich traurig und verletzlich und vielleicht nicht die richtige Hilfe.
Aber dein Brief hat mich trotz meines eigenen Schmerzes so stark berührt.
Ich umarme die von Herzen, ich fühle und leide mit dir!
Alles Liebe!