Geh zu ihm
Deine Bereitschaft, dass du für ihn da bist, hilft ihm sicher sehr. Fühle dich auch nicht verletzt, wenn er dich die nächsten Tage nicht an sich heranlassen würde. Ich würde trotzdem bei ihm vorbeigehen. Wenn er dich bei der Türe abweisen sollte, dann hast du ja trotzdem nichts falsch gemacht. Und auch dann wird er dir deswegen ganz sicher nicht böse sein. Es kann wirklich sein, dass er darüber im Moment einfach nicht reden mag. Trotzdem ist es nicht gut, wenn jemand in so einer Situation ganz alleine ist. Wie ist es denn sein Verhältnis zu den anderen Familienmitgliedern? Es kann ja auch gut sein, dass er jetzt viel Zeit mit ihnen verbringt.
Ein Todesfall ist übrigens nicht nur sehr traurig, sondern die Zeit unmittelbar danach ist auch anstrengend und zermürbend. Man hat Kontakt mit Behörden und der Kirche, man muss die Beerdigung organisieren, eine Todesanzeige schreiben, Verwandte / Bekannte informieren, Rechtliches klären, Wohnung räumen, Verträge auflösen, Finanzielles klären etc.
Es kann deswegen gut sein, dass man in den ersten Tagen und Wochen so damit beschäftigt ist, dass man den Verlust eines geliebten Menschen noch gar nicht so begreift. Dazu kommt, dass der Schock am Anfang so heftig ist, sodass er dich den Tod gar nicht begreifen lässt. Das war bei mir auch so, ich habe gelesen, dass dies eine Schutzfunktion des Körpers ist.
Ich wünsche dir und ihm sehr viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate!
Liebe Grüsse