gerry_12722020Therapie
Hallo!
ich habe ähnlich wie du meinen Vater vor 5Jahren verloren. Für mich war das sehr schlimm. Ich konnte die ersten zwei Wochen nach seinem Tod nicht arbeiten. Dann ging es zwar, aber ich wurde täglich daran erinnert. Das 1.Jahr ohne meinen Papa war für mich eh das schlimmste. Er fehlte einfach bei jeder Sache. Egal ob Feste, Feiern, irgendwelche Anlässe oder einfach nur die ersten Sonnenstrahlen des Jahres zusammen im Garten zu sitzen usw.............
Im 2.Jahr entspannte es sich etwas......dachte ich zumindest.......
Anfang des 3.Jahres ging es dann los. Ich hatte immer andere Schmerzen. Mal im Kopf, mal im Hals, mal im Rücken.............
Aber zum Arzt wollte ich nicht. Ich hatte Angst vor der diagnose!
Im Sommer 2007 hatte ich dann den totalen zusammenbruch, ich habe mich so in meine ganzen Schmerzen reingesteigert, das ich eine Angstattacke bekam. Da bin ich dann zum Arzt. Mein Freund war mit dabei und er hat dann die Karten auf den Tisch gelegt, Dem Arzt alles erzählt, von meinen Schmerzen, von meinen Ängsten zum Arzt zu gehn und so weiter..... ich bin damals in Tränen ausgebrochen, ich konnte garnicht mehr aufhören mit weinen. Mein Hausarzt war toll, er hat sich alle Zeit der Welt genommen und mir gesagt das ich den Tod meines Vaters nicht richtig verarbeitet habe. Ich wollte das natürlich nicht glauben. Aber im nachhinein weiss ich das er Recht hatte.
Er hat mir eine Therapie vorgeschlagen. Ich wollte das nicht. Der Gedanke in meinem Kopf war: Ich muss doch nicht auf die Couch!
Erst hab ich es immer wieder raus geschoben, aber dann hab ich es doch gemacht. Ich geh immer noch hin. Nicht mehr so oft wie am Anfang der Therapie, aber mindestens alle 6 Wochen. Ich habe eine Therapeutin und sie ist für mich eine Freundin geworden, wir sind mitlerweile auch per Du. Und ja, es war schwer am Anfang. Alles wurde aufgearbeitet und ich habe die ersten Sitzungen nur geweint, geweint, geweint............aber das musste raus, und es tat und tut immernoch gut. Meine angeblichen Schmerzen sind immer weniger geworden, manchmal sagen sie auch noch hallo, aber ich nehm sie an, und dann verschwinden sie auch wieder.
Ich kann dir das nur empfehlen das auch zu machen! Ach ja, und ein Couch gibt es da auch nicht :-)
Liebe Grüsse
lutzylou