Als Teenager wurde ich eine Zeitlang oft rot im Gesicht, wenn mir etwas peinlich war, oder ich vom Lehrer angesprochen wurde etc. Das hat sich in den Jahren gelegt. Doch in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, es ist wieder da, die Angst vorm Rotwerden.
Es begann damit, dass ich von einem neuen Kollegen darauf hingewiesen wurde, dass ich rot im Gesicht wurde. Eigentlich war es eine kleine Sache, die mir nur ansatzweise peinlich war. Doch ich war nun verunsichert und dachte in jeder Situation, hey, jetzt wirst du gleich wieder rot. Und so geschah es auch.
Und es wird immer schlimmer. Lügen geht garnicht, man merkt es sofort. Aber auch wenn ich nicht lüge und mir keiner Schuld bewusst bin werde ich rot, weil ich denke, der Gegenüber glaubt mir nicht.
Ich werde sogar rot, wenn mir jemand, den ich mag, die Zunge rausstreckt. In dieser Situation dachte ich daran, das er denkt, das ich denke ihn zu küssen. :rolleyes: Und wurde rot. Wie peinlich, denn er hat sich mit Sicherheit sein Teil dazu gedacht, denn er schaute mich komisch an, denke ich.
Meine Phantasie geht wohl mit mir durch.
Nun habe ich meinem Freund mal von "meinem Praktikanten" erzählt. Der ist zwar ganz nett, aber überhaupt nicht mein Typ. Er hat ihn vor kurzem kennengelernt, wusste aber nicht, dass es "mein Praktikant" ist. An diesem Abend erfuhr er es. "Ach, das ist dein Praktikant?" Ich wurde rot. Das verwirrte mich.
Nun ist es so, dass ich denke, mein Freund denkt, dass ich was von meinem Praktikanten will. Wir waren kurzeitig getrennt, mein Freund fragte nicht, was ich in der Zeit tat, er wusste nur, dass ich mit jemanden schreibe. Jetzt denke ich, er denkt, der P.wars. War er aber nicht. Und nun, weil ich mich wohl verfahren habe, werde ich immer! allein schon beim Namen meines P. rot. Ich bin fast panisch, werde hektisch wenn ich mich mit meinem Freund unterhalte. Habe Angst, bei jeder kleinsten Bemerkung rot zu werden, selbst wenn er Sprüche (Witze) macht, wie z.B. na, lädst du dir heute wieder einen Mann ein. Es ist zum Verrückt werden. Mein Freund denkt bestimmt, ich habe eine Affaire.
Er spricht mich nicht aufs Rotwerden an. Aber er beobachtet mich, guckt skeptisch.
Wie komme ich da nur wieder raus?