Ist schon alles so richtig...denke ich...
Hi miamia...
Allein schon damit, daß du dir so'n "Kopf" machst...denke ich, du liegst richtig mit deinem Verhalten...
In der Situation kannst du erstmal nicht mehr, als Hilfe und Ohr anbieten...
Ob die Zwei das annehmen, liegt in derer Ermessen...
Verzweifele nicht, wenn sie es nicht sofort tun, denn sie müssen erstmal verdauen - und VIELLEICHT ist dabei kein Platz für Dritte...im Moment
Aber geh mit zur Trauerfeier - wenn sie dir so am Herzen lag - für dich und für SIE und für die Zwei - ...und VIELLEICHT frage deinen Ex, ob es ihm recht ist, wenn du MIT ihm gehst (ich weiß nun natürlich nicht, wie lang das Ende eurer Beziehung her ist)...
Aber wenn ihr beide noch Gefühle habt...es tröstet...ihn wie dich...
Und selbst auch dann, wenn du 3 Reihen hinter ihm sitzt...
Solche Situationen setzen viele bisherige außer Kraft - zB wenn du sagst, er wäre ein Eigenbrödler...
Manche - auch "solche" brauchen DANN doch jemanden zum Reden...auch wenn sie es erstmal nie zugeben würden...
Nur damit du weißt, daß ich mir nichts aus den Fingern sauge...und weiß wovon ich schreibe...
Verlor innerhalb von 5 Monaten Papa, Oma und Mann (Habe 2 Kids und auch an Leukämie)...und nun grad meine Freundin mit 4 Kids ihren Mann durch nen Verkehrsunfall...
Ich weiß an mir wie an ihr...keiner reagiert in der ersten Zeit auch nur irgendwie "normal" oder "vorhersehbar"...also sei deinem Ex nicht böse und nicht zu irritiert, wenn er dich vielleicht erstmal "wegstößt"...
Trotzdem wird er wissen, wer für ihn da ist...und vielleicht macht auch gerade das, irgendwann mal nen neuen Anfang für euch Zwei...
Und ich würde - nicht ständig - aber regelmäßig - immer mal nachfragen, ob dein Ex oder eben er und sein Pa, Hilfe brauchen oder wie's ihnen so geht...
Hey, und sei es mal ne Suppe zwischendurch...an der hab sogar ich als Frau mich gefreut...
Denn das ist da, was man in solcher Situation als schön registriert...daß da Menschen sind, die einem - wie auch immer - helfen wollen...
Und viele sagen es...meinen es auch so...vergessen es nach der 1.Trauer aber auch wieder rlativ schnell - wenn sie in ihren eigenen alten Alltag eintauchen...
Möchtest du also deine Trauer darüber hinaus ausdrücken - und auch damit deinem Ex beistehen (was auch immer das "bringen" wird, in punkto Beziehung, aber zumindest ein gutes Gefühl)...dann bleib über die Trauerfeier hinaus "BEI" den beiden...
Ganz schnell merkt man, wer die echten und die oberflächlichen Freunde sind...in solcher Situation...
Die echten sind "bei dir" und die anderen wollen auf die Frage "Na,wie geht's"...eigentlich gar keine ehrliche Antwort - oder wechseln von vornherein die Straßenseite, weil sie mit dererlei nicht umgehen können...
Die, die die ECHTEN sind...bleiben...
Die anderen sind eh dann egal...
(dumm nur, daß man's manchmal nur durch solche Situationen erst erkennt)
Wilst du den Zweien zeigen, wieviel dir an ihnen liegt und wieviel an der Ma deines Ex lag...dann bleib "bei ihnen"...nicht aufdringlich, aber beständig...zeig ihnen einfach, daß du DA bist...
Ach, mann...mag nicht für alle zutreffen - so nur mein Empfinden...
Und das, was ich so hörte von anderen, die solche Situationen betrafen...
Ich wünsch dir alles Liebe und ganz viel Glück - falls du wieder anstrebst die Beziehung aufzunehmen...irgendwann
Anja...