Juhu
jeder, der jemanden verliert, kann deine gefühle nachempfinden...
aber meinst du nicht, dass der Bruder deines Kumpels sich selbst genug vorwürfe macht..dass es ihm nicht viel schwerer fällt, den eltern in die augen zu schauen und am grab zu stehen..als irgendjemand anderem?
Dass er derjenige ist, der dieses Schuldgefühl zeitlebens mit sich trägt... derjenige, der das gefühl und die bilder des unfalls nie ablegen werden kann
versuch nicht, diese negativen gefühle ihm gegenüber noch zu stärken..indem du dir immer wieder vor augen führst, dass er ja schuld sei..versuch dich in ihn reinzufühlen, such das gespräch mit ihm..vielleicht schreibst du ihm eine mail, einen brief, ..aber bitte ohne vorwürfe..wie gesagt..die macht er sich schon selbst genug.. stärkt euch gegenseitig.. setz dich mit IHM an den see und redet über das was war, was du empfindest, wie es dir geht
und... lass die trauer zu..es ist normal, dass einen auf einmal jede kleinigkeit an einen verstorbenen erinnert, manche sprüche, die man vorher so lapidar von sich gegeben hat, einem auf einmal völig "makaber" erscheinen..
ich hab zb allein schon bei dem lied "major tom" nen problem..als er singt "und ihm wird kalt"..weil ich das immer mit meinem verstorbenen großvater in verbindung bring
vielleicht hilft es dir, wenn du deinem freund einen brief schreibst..ihm den ans grab legst..kuschel dich abends in eine ecke, zünde dir ein paar kerzen an..halt ruhig zwiesprache mit deinem freund..er kann dich hören..und dir wird es besser gehen wenn du dir mal deine gefühle von der seele redest
ich wünsch dir alles gute und viel kraft
lg
bunny