Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt und wirklich total am Verzweifeln!
Ich weiß nicht, was mit mir los ist...! Habe das Gefühl, ich bin nicht die Person die ich mal war...
Ich komme vor allem mit meinem Charakter nicht klar. Ständig wird mir gesagt, ich sei zickig, würde ewig widersprechen und sowieso alles negativ sehen! Und das stimmt ja auch! Ich halt das nicht mehr aus.
Es wird einfach immer schlimmer! Ich hab das Gefühl, ich bekomme gar nichts mehr hin, bin permanent im Stress. Meine berufliche Situation sieht so aus, dass ich eine schulische Ausbildung als Technische Zeichnerin gemacht habe und nun gerade Fachabitur mache. Aber es läuft einfach total schlecht, habe drei 5en, so schlecht war ich früher nie. Mir fehlt total die Motivation am weitermachen. Und Jobsuche klappt auf Grund von fehlender Berufspraxis auch nicht wirklich.
Ich bin selber schon zu dem Schluss gekommen, dass der Grund dafür "Angst" sein muss... zum ersten die "Angst vor Veränderungen" und die "Angst vor Enttäuschungen".
Aber zurück zu meinem Charakter. Meine wohl größten Probleme sind das mangelnde Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und der ständige Pessimismus. Ich sehe alles immer von Grund auf negativ. so auf dem motto "geht nicht, will nicht, kann nicht"!
Und dann Freunde (speziell Beziehung)... ständig haben wir Kommunikationsprobleme. Sind seit 4 monaten ein Paar, mein erster Freund. Habe wirklich Panik, dass er Schluss macht. Jobmäßig hat er mir jetzt die Hilfe abgelehnt...! Komsicherweise kann ich das sogar verstehen...!
Ich glaube wir haben schon alles durch, was ich an negativen Eigenschaften habe, wenn ihr erlaubt zähle ich mal auf (explosive Mischung):
stur; nehme keine Hilfe an, aber erwarte welche; zickig (obwohl ich das gar nicht sein will); gebe schnell auf, widerspreche ständig (und dann auch noch mir selber); negative einstellung; dazwischenreden; rechfertige mich ewig; nehme vieles persönlich...
Dazu merk ich es nicht wenn ich nen Fehler mache und das schlimmste ist dass ich nicht draus lerne...
mir wächst zurzeit einfach alles über den Kopf, der stress frisst mich auf, muss ständig heulen. Nun hab ich beschlossen, mir prof. Hilfe zu holen bei einer Verhaltenstherapie.
Kann mir jemand sagen, wie das da genau abläuft? Wie lang dauert sowas? Und ob das in meinem Fall Sinn macht?
P.S.: Was kann man gegen Stress tun (angeblich mach ich mir den selber)? Habe oft das Gefühl wenn ich abends schlafen gehe, dass ich 3 jahre nicht geschlafen habe! Ich pack das alles nicht mehr...
Bitte um HILFE!
MFG ilsweetdp