Hallo,
ich bin in der 13.Klasse und werde in zwei Monaten mein Abitur machen. Ich habe allgemein Angst vor Prüfungen, aber vor allen Klausuren, bis auf Deutschklausuren, hält es sich noch in Grenzen.
Sobald es darum geht, Deutschklausuren zu schreiben, bin ich am Durchdrehen. Obwohl ich schon mehrere Tage vorher anfange zu lernen, indem ich die Lektüren nochmal lese und die Lekürenhilfen durcharbeite, fühle ich mich immer noch unsicher in der Klausur. Es ist auch schonmal vorgekommen, dass mich meine Prüfungsangst bis in den Schlaf verfolgt.
Ich nehme mir immer vor, die nächste Klausur nicht zu versauen, aber letztendlich geschieht das doch. In der Klausur kommt es vor, dass mir die Worte fehlen, bestimmte Sachverhalte auszudrücken, oder, dass ich das Geschriebene wieder durchstreiche, weil es sich sprachlich schlecht anhört oder womöglich auch falsch ist.
Sogar mein Deutschlehrer hat gemerkt, dass Deutsch für mich zum Trauma wird. Ich muss jetzt nur noch Deutschabitur schreiben, wovor ich mich jetzt schon fürchte. Wie soll ich das überhaupt schaffen? Ich habe schließlich noch viele andere Fächer als Deutsch. Es wäre nett, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.
Ich danke euch schon im Voraus.
Liebe Grüße
Xu