Ich
denke beim Thema "Baby/Kleinkinder und schlafen" werden die Mütter nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und jeder muß das für sich entscheiden.
Ob nun mit Buch, mit schreien lassen oder mit evtl. jahrelangem nächtlichen Aufstehen, die Möglichkeiten sind genauso vielfältig wie die Meinungen dazu.
Ich denke aber, keine Mutter will ihrem Kind etwas schlechtes und egal welche Möglichkeit sie wählt, wenn ihr Bauch sagt, ich mache das jetzt so, dann ist das auch in Ordnung.
Ich selber habe für mich als Mutter bei meinen Kindern entschieden, sie irgendwann eine kurze Zeit lang schreien zu lassen (ohne Buch, falls jemand das jetzt wieder erwähnen will), einfach weil es mir nicht so schlimm erschien, mein Kind das so beizubringen, wie ich es für richtig hielt.
Viele argumentieren, das das Spätfolgen auf die Psyche haben soll. Kann ich für meine Seite bisher nicht bestätigen. Meine Älteste ist mittlerweile 19 und hat keine Spätfolgen, genauso wenig wie meine 15jährige.
Und wenn sie welche haben sollten, haben wir alle drei das bisher noch nicht bemerkt :mrgreen: .
Also Mütter macht es so wie ihr es wollt und dann ist das auch richtig so.
Meine Meinung dazu.