Doch, ich denke schon!
Für mich persönlich sind die ersten 4 Monate absolut offen für Alles!! Das heißt, daß man es wirklich nach Gefühl macht und dem Baby einfach das "Grundleben" so leicht wie möglich machen sollte. Mal ehrlich, die meisten Babys können doch die ersten Monate noch nichtmal alleine kackern! grins. Da denke ich nicht, daß man sie zu sehr verwöhnen kann.
ABER DANN! Spätestens ab dem 4. Monat sollte man langsam anfangen gewisse Dinge einzuhalten. Das bedeutet für mich, daß ich mein Kind auch mal ein paar Minuten im Laufstall brüllen lasse, wenn ich auf Toilette muß. Auch ich als Mama habe Grundbedürfnisse die gestillt werden müssen.....und wenn möglich auch mal eben ohne Kind! ;-) Es gibt hier viele Mamas die jetzt anfangen zu schreiben, daß sie kleinen Terroristen zu Hause haben. Die meisten davon haben aber immer ganz klar geschrieben, daß sie ihr Kind überall mit hin nehmen, nicht vom Arm lassen und um gottes Willen auch nicht brüllen. Ab hier fängt für mich die Erziehung an und vor allem das Zeichen, daß es Grenzen gibt im Leben und sich nicht alles um den kleinen Wurm dreht.
Ich muß jetzt nicht betonen, daß diese Grenzen noch sehr sehr gering sind am Anfang und Liebe niemals fehlen darf! Es gibt aber ein kleines Sprichwort, daß nicht ganz verkehrt ist: Ein Bäumchen kannst Du biegen...einen Baum nicht mehr! Und es bleibt uns leider nichts anderes übrig unsere Kinder zu biegen (LIEBEVOLL!!!) wenn wir ihnen etwas mit auf den Weg geben wollen!!!