Wenn du den Rat....
... zweier "Betroffener" hören möchtest:
Mein Mann und ich fallen in dieselbe Kategorie wie deine Tochter. Wir hätten sicher keinen PC gewollt, sondern waren froh und dankbar, wenn unsere Eltern uns "Hirnfutter" gegeben haben. Dein Kind braucht nicht nur Input, sondern gleichzeitig die Ansprache dazu, das tut ein PC nicht.
Es erfordert viel Zeit und Kraft, wenn du sie richtig fördern und fordern möchtest, mach dir da nichts vor. Hat auch nichts mit Genie heranzüchten zu tun, wobei du sicher auch das immer wieder zu hören bekommen wirst. Das ist leider so, Sportasse sind "Naturtalente" und toll, "Hirn-Asse" sind herangezüchtete Streber......
Ich weiß nicht, ob es die Dinger noch gibt, aber zu meiner Zeit (also vor 30 Jahren ;-)) gab es von LÜK diese Lerndinger (Hefte mit Aufgaben + einen "Lösungskasten"), wo du rechnen, lesen etc. mußtest und anhand des Musters im Kasten hat man gesehen, was richtig und was falsch war. Die fand ich immer gut.
Mein Mann fands super, daß sein Vater ihm rechnen beigebracht hat, er konnte vor der Einschulung Bruchrechnen und mit negativen Zahlen umgehen.
Also ganz wichtig!!!! Ihr müßt als Eltern mitmachen. Bring deiner Tochter Schachspielen bei, laß das nicht den Computer machen. Auch bei dem LÜK-Kasten: Laß dir das Ergebnis zeigen, sonst verliert sie den Spaß.
Eventuell wäre es sinnvoll, die Kleine testen zu lassen. Nicht, damit ihr wißt, wie "toll" sie vielleicht ist, was viele immer so meinen, wenn man von IQ-Tests spricht, sondern damit ihr etwas in der Hand habt, wenn es tatsächlich um gezielte Förderung geht. Viele Lehrer stellen sich leider immer noch quer, wenn man anfragt, ob ein Kind eine Klasse überspringen kann oder vielleicht in einzelnen Fächern einen anderen Unterricht besuchen darf. Da ist so ein Testergebnis hilfreich. Außerdem hat man als Eltern häufig mit dem Vorurteil zu kämpfen, man "dressiere" sein Kind und würde zu Hause sitzen und es zum Lernen zwingen.
Falls du mehr zum Thema wissen möchtest, dann schick mir eine PN. Ich kann allerdings nur von mir selbst sprechen (wobei das Thema Hochbegabung vor 30 Jahren noch keines war...). Was heute möglich ist, da taste ich mich selbst erst heran, denn unser Zwerg ist erst 9 Monate und wir müssen erstmal abwarten, ob der in dem Punkt auch nach seinen Eltern kommt. Chancen hat er ja.....
LG Zimt