Einstellung ändern & Kopf hoch
Hallo Tammy,
hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen, auch die Einträge von noname. Vielleicht solltest Du Dir noch mal in Ruhe alles durchlesen, was acetat so ausführlich geschrieben, da steckt eine ganze Menge an sehr guten Anregungen drin. Nur machen, auf Leute zugehen, Dir vielleicht sogar 4 Körbe holen bis eine Zusage kommt - das musst Du selber, dass kann Dir keiner abnehmen.
Als ich jünger war, so ca. bis 12 Jahre, war ich auch eher introvertiert, hatte zwar ein paar gute Freunde, aber gehörte in der Schule nicht gerade zu den angesagten und beliebtesten. Nach und nach hat sich das deutlich geändert, quasi ins Gegenteil (was Dir jetzt Mut machen soll). Ich bin extrovertiert, kann gut auf neue Leute zugehen, habe einen großen Freundeskreis, super Kontakte zu Kollegen. Liegen aber auch ein paar Jährchen dazwischen, ging also nicht Knall auf Fall. Das heißt also, die ultimative Zauberformel alles von einen Tag auf den anderen zu ändern gibt es nicht.
Hier trotzdem ein zwei Erfahrungen von mir als Anregung, vielleicht ist es ja interessant für Dich:
Erste Erfahrung:
Letztes Jahr habe ich mehrere Monate im Ausland gearbeitet. Hatte zwar nette Kollegen, aber die hatten dort ja alle ihr geregeltes und ausgefülltes soziales Leben, waren also nicht drauf angewiesen, was mit mir zu machen. Es gab auch diese klassische Mittagessensituation: Wir waren ein paar mal zusammen mit mehreren gegangen, ich fragte an einem anderen Tag: Gehen wir nache, und wohin? Und: Wurde promt versetzt, sprich, sie sind ohne mich losgegangen. Ich war geschockt und gefrustet. Hab erstmal zu Haus in Dtl bei meinem Mann angerufen udn mich ausgenölt. Die Doofen. Dann, unglaublich, am nächsten tag hab ich gefragt: Wie sieht es heute aus? Und: Sie haben mich wieder stehen gelassen, immerhin vorher gemeint sie hätten Probleme zu besprechen. Da war ich echt gefrustet, habe mir dann aber gesagt: Jetzt erst recht (also Trotz statt Selbstmitleid als Motor). Habe daraufhin eine entfernte Kollegin, die ich nur vom Tel. her kannte aus einer anderen Abteilung gefragt: Hej, wie siehts morgen aus, wollen wir zum Mittag gehen - und siehe da: Bingo. Bin dann aktiv auf diverse Leute zugegangen, auf es gab von der Relation her meist 2-3 Körbe zu einer Zusage(einfach weil die Leute auch anderes vorhaben, nicht alle so spontan sind etc.) , aber mit der Zeit kamen auch diverse Rück-Einladen und -Vorschläge im Gegenzug, ich hatte viel, viel Spaß und war super integriert, auch echt tiefergehende Kontakte sind entstanden die ich auch jetzt zurück in Dtl. weiter pflege. Als ich nach ein paar Monaten meine Abschiedsparty gab meinte meine Chefin danach zu mir: Wahnsinn, wiviele unterschiedliche Leute aus den verschiedensten Abteilungen, Alterstufen und sogar aus einem anderen Unternehmen dabei waren, sowas habe ich bei keinem vorher hier erlebt, der als Ausländer ein paar Monate hier gearbeitet hat.
Zweite Erfahrung:
Ich habe eine Kollegin, der es wohl ähnlich wie Dir oder auch wie noname geht: Sie ist verheiratet, hat auch nette Eltern, aber keine intensiven Freundschaften bzw. beste Freundin. Aus meiner Sicht verabredet sich sich ca. 3-6 mal pro Jahr, zu ihrem Geburtstag kommen gerade mal 4-6 Leute, die sie dann mitunter sogar nun das 2te mal pro Jahr sieht. Das sie eine "beste" Freundin total vermisst, erzählte sie mir schon vor 2 Jahren. Obwohl sie sehr nett ist und ich sie auch gerne mag und menschlich schätze, ist sie für mich keine Freundin, sondern eben nur eine nette Kollegin, mehr würde ich nicht. wollen. Warum? Ihre Einstellungsweise/Sicht zum Leben ist tendenziell eher negativ und das ist für mich super unsexy und repräsentiert genau das Gegenteil meiner Einstellung. Für sie ist das Glas Milch immer halb voll. Sage ich zu Ihr beispielsweise weil sie ein neues Auto hat: Oh super, da kannst du ja nachher total fix zu deinen Eltern fahren, das ist ja viel besser als früher ohne Auto, kommt: Garantiert sind dann wieder alle Ampel rot und ich stehe mehr als ich fahre. Sage ich: Guck mal, so toller Sonnenschein! Kommt entweder: Nachher regnet es bestimmt wieder. Oder Mir ist zu heiß. Oder: Bestimmt bekomme ich Kopfweh, einen Sonnenstich etc. Dabei geht mir innerlich die Hutschnur hoch!!! Wenn man ihre Einstellung/Auftreten und meine vergleicht udn sieht wie sich das in Sozialkontakten wiederspiegelt, ist völlig klar: jemand mit einer positiven Einstellung ist für andere Menschen anziehender. Und seine Sichtweise der Dinge kann man ja beeinflussen.
Ich hoffe, dass Dich das ein bisschen motiviert, offen, freundlich, positiv auf Deine Mitmenschen zuzugehen, Körbe wegzustecken udn weiter zu machen. Es geht zwar nur Schritt für Schritt, aber es liegt allein in Deiner Hand.
Bestimmt bist Du ein sehr netter Mensch und hast anderen etwas zu geben. Sie müssen es halt nuer mitbekommen.
Allein hier aus dem Thread und den vielen Antworten solltest auch schon mal Selbstbewusstsein und positive Energie ziehen. Denn soviele Antworten zeigen ja, dass Du Dich mit Deiner Überschrift geirrt hast: Wir interessieren uns sehr wohl für Dich. Anderfals würden wir nämlich nicht antworten ;-)
Also: Alles Liebe für Dich und Kopf hoch.
Das Jahr ist jung, die Karten werden neu gemischt, es kann sich viel verändern.
Drücke Dir fest die Daumen!
Arwenlee