Hallo alle zusammen,
hab hier schon viele beiträge gelesen, und mich nach langem zögern dazu entschlossen mich hier anzumelden um ein paar fragen los zu werden die mich schon seit langem interessieren...
Aber zuerst ein wenig zu mir.
Ich bin ein 26 Jähriger Mann/Junge.
Wieso Junge? Nun ich sehe noch nicht aus als ob ich erwachsen wär und hinsichtlich sozialer kontakte habe ich mich seit meinem 12 Lebensjahr total zurückgezogen, so dass ich wohl irgendwie noch auf diesem stand bin, was den sozialen umgang angeht. Sprich ich habe keine Pubertät im psychologischer hinsicht durchlebt, keine Freunde, keine Liebe, ich habe immer nur funktioniert und ich kam auch immer gut zurecht damit. Doch seit kurzem ist mir klar dass es nicht so weitergehen kann. Ich habe einen Menschen kennengelernt der mir viel bedeutet. Wir stehen uns auch ziemlich nahe. Reden über alles mögliche unter anderem auch über hier angesprochenes problem. Und nun zu meiner ersten Frage.
Wie gesagt ich männlich kenne eine Frau 26 die ich sehr schätze, die mich sehr schätzt. Wir reden über alles und sie bezeichnet mich als ihren besten freund. Wir stehen uns sehr nah und ich möchte wissen ob ich meinem instinkt den ich seit meinem 12 Lebensjahr unterdrückt und eigentlich auch gar nicht mehr wahrgenommen habe trauen darf. Wenn ich diese Frau sehe, dann habe ich immer das gefühl ich müsste sie umarmen. Ich weiß aber nicht woher ich die sicherheit nehmen soll, dass es gesellschaftlich angebracht ist.Ich habe mir immer eingeblidet das physischer kontakt immer von der Frau initiiert wird. Ich warte daher irgendwie immer ob sie ihre Arme zur umarmung hebt, aber nichts. Sie hat mich aber schon genau einmal umarmt.
Meine Frage:
Woher weiß ich dass ich eine Frau umarmen darf (Begrüßung/Abschied), ich will ja niemanden bedrängen.
Eine zweite Frage:
Ich habe kein Problem mit Menschen zu reden wenn es einen Grund dafür gibt. Also z.B. im Berufsleben. Ich halte Präsentationen ohne Probleme, sogar ziemlich gerne.Ich kann auch auf der Straße jemandem nach dem Weg fragen, natürlich nur wenn ich ihn wirklich nicht kenne und wissen will.
Wenn es aber keinen Grund für ein Gespräch gibt, dann rede ich nicht. Auch wenn ich den Menschen gerne kennen lernen würde weil er einen netten eindruck macht.(meist fröhliche, offensichtlich lebendige Menschen).Ich habe immer das gefühl ihnen die zeit zu stehlen wenn ich ein "gundloses" Gespräch anfangen würde. Und dazu das gefühl sie zu belügen weil meine wahre absicht ist nicht mit ihnen über das sprichwörtliche Wetter zu reden, sondern sie kennen zu lernen.Sie kennen lernen zu wollen kann ich aber auch nicht so direkt sagen weil ich dann denke mein gegenüber denkt ich suche - intimen kontakt.
Über freunde kontakte zu schließen ist mir nicht möglich, denn ich habe nur diese eine Freundin. Über sie ist der kontakt zu anderen Menschen derzeit nicht möglich -warum ist erstmal egal- und sie würde das auch nicht unterstützen denn sie meint mir wäre damit nicht geholfen. Ich muss dazu sagen dass sie sehr schnell neue leute kennen lernt. Sie ist a ein Mensch der immer einen lustigen spruch auf den lippen hat und so das eis bricht und zum anderen super sexy was natürlich überaus gesprächsbereite kerle anzieht - die sie dann schwer los wird wenn sie begriffen hat warum die Männer mit ihr sprechen.
Meine zweite Frage:
Wie seht ihr dass mit dem Menschen kennen lernen auf offener Straße?
P.S. besagte Freundin hat mir empfohlen auf diese art vielleicht eine andere sicht als nur die ihre zu bekommen.
Für besagte Freundin: Solltest du das lesen: Hey das mit den Kerlen hab ich dir so noch nicht gesagt, denn ich will mich da nicht einmischen. Aber inzwischen glaub ich hast du es ja selbst schon erkannt;-) Oh und dass mit der Umarmung.. ich fand es irgendwie zu doof dich darauf anzusprechen. Inetwa genau so doof wie dich einfach zu umarmen ohne zu wissen ob du es willst.
So dann danke ich für das fleißige lesen und hoffentlich fleißige Antworten.
Und wenn sich jemand vorstellen kann sich mehr von meinem PsychoProb anzuhören/lesen, dann würde ich ehrlich gesagt einen Austausch per mail vorziehen. Bei aller Anonymität des Internets, es ist dort so öffentlich wie nirgendwo sonst.