Also..
ich bin auch besitzerin eines grossen hundes...
NIEMALS würde ich jedoch einen hund behalten, der so unberechenbar wie deiner ist.
wenn ein hund mal zwickt, also wir NUR zwickt, weil er geärgert wurde, dann würde ich das noch durchgehen lassen.. aber anfallen und beissen geht in keinster weise.
ich hätte ständig angst um mein kind und um alle, die meinem hund zu nahe kommen.
hundeschulen können nur bedingt helfen... ich seh das eher skeptisch.. wenn ein hund die hemmschwelle bereits überschritten hat, dann ist die gefahr, dass er das immer wieder tut einfach zu gross... hundeschule hin oder her...
wir waren mit unserer hündin in der hundeschule und dort war dein bildhübscher dobermann-rüde... dieser hund hat dem kind des besitzers ins gesicht gebissen... anstatt ihn zu therapieren, hätte ich ihn wirlich eingeschläfter! sorry meine meinung! naja.. auf jeden fall ist dieser hund immer wenn eine kassette mit geräuchen abgespielt wurde total ausgeflippt sobald er babygeschrei oder kinderstimmen gehört hat! dieser hund war nicht therapierbar und somit eine gefahr für alle!
man kann alle möglichen macken an einem hund therapieren, aber wenn die hemmschwelle des beissens einmal überschritten wurde, dann glaube ich persönlich nicht an einen therapieerfolg...
durch das einsperren machst du deinen hund nur noch verrückter! er hat gelernt : kind ist da, ich muss weg! ein absolut falsches signal...
maulkorb... naja... mit diesen nylonmaulkörben können sie immer noch schnappen und die anderen sind nichts, weil er weder trinken noch fressen kann... wieder ein negatives signal für den hund!
wenn es mein hund wäre, dann würde ich ihn abgeben! punkt aus amen!