Hallo liebe Forumsteilnehmen!
Ich möchte euch jetzt mal hier mein Herz auschütten. Ich habe ein ziemliches Problem, das sicher mit meiner Psyche zusammen hängt.
Muss mal etwas ausholen. Als Kind war ich mit meinen Eltern in einem großen Supermarkt und musste mal(großes Geschäft). Dort durfte ich aber nicht gehen, so dass mein Vater mit mir vor die Türe ist und ich mein Geschäft dann vor dem Laden erledigen musste.
Seit dem habe ich Probleme damit - nur leider steigert sich das ganze immer weiter. Bin schon bald so weit, dass ich das Haus nicht mehr verlassen mag. In den unmöglichsten Situationen muss ich gaaaaanz dringend zur Toilette. Habe dann auch nicht ewig Zeit, mir ein stilles Örtchen zu suchen. Letzte Woche war ich mit meinem Mann beim Lidl - kein zwei MInuten nach Betreten des Ladens musste ich. Ist mir dann aber zu blöde, die Verkäuferinnen dort anzusprechen. Ich habe nur noch fluchtartig den Laden verlassen und bin in den gegenüberliegenden Wald gestürmt. Danach gehts mir dann wieder gut und ich kann weiter einkaufen. Aber in dem Moment wird mir ganz anders. Meine Händer werden feucht und mir wird übel. Und ich habe wirklich das Gefühl, nichts halten zu können. Das ganze hört sich jetzt irgendwie total blöde an - ich habe aber das Gefühl, es ist schon krankhaft.
Mindestens einmal in der Woche, oft häufiger komme ich in solche Situationen - und nicht immer ist ein Wald in der Nähe :-(
Es passiert mir sehr oft beim Einkaufen mitten in der Fußgängerzone, beim Joggen um unseren See, beim Busfahren im Linienbus - muss dann auch raus aus dem Bus und halte es nicht aus.
Nun solls in den nächsten Tagen nach Berlin gehen. Wie soll ich mich denn in die Straßenbahn setzen. Ich habe jetzt schon Schiss vor diesen Situationen und kann mich nicht auf den Urlaub freuen. Was kann ich tun ? Gibt es etwas homöopathisches.
Bei einem Kurs zum Autogenen Training habe ich mich schon angemeldet - aber der findet erst im Frühjahr statt und ob das das richtige ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Bin langsam wirklich verzweifelt.
Liebe Grüße
jellybean