katey_12126726Hallo catia
ich kann dich so gut verstehen, Catia!
Vor allem, dass Du sagst, dass Menschen Dich auf Grund Deines Aussehens in eine Charakter-Schublade stecken - nur jemand, der aussieht wie ein Kindchen bzw. Engelchen ist ja eins... "don't judge a book by its cover".
Das ist ziemlich mies - auch wenn man sagen kann, dass wir ja nun mal als ersten Eindruck nur den äußerlichen verarbeiten können... jeder denkende Mensch sollte sich da immer wieder selbst überprüfen in seinem Urteil bzw. seiner Einschätzung anderer Menschen.
Der Vorschlag einer OP ist ja bei Dir totaler Quatsch! Allerdings hilft Dir das ja nicht weiter - ich denke, es wird immer so sein, dass dich das beschäftigt oder Du darunter leidest... aber versuche wirklich, für Dich selbst eine innere Basis zu schaffen, die Dich damit so eine Art Frieden schließen lässt.
Und in 20 Jahren wirst Du vor all den "Engelchen" einen großen Vorteil haben - wenn Du älter wirst und laut Gesellschaft "nicht mehr so schön" bist, dann hast Du schon lange auf andere Werte gesetzt und es wird Dir nichts ausmachen. Viele Frauen, die bis dahin als Engelchen behandelt wurden, fallen dann in ein Loch oder Midlife-Crisis.
Hab mich viel mit diesem Thema auseinandergesetzt, weil ich beide Seiten kenne - die Erfahrung, dass man auf Grund eines äußerlichen "Makels" in eine Schublade gesteckt wird und auch die andere - als "schöne Frau/Beute" beinahe hofiert zu werden.
Bei mir lag der "Makel" bis vor 3 Jahren ein wenig anders - ich habe auch (laut Männern) wunderschöne Augen, gute Haut, lange schwarze Haare, Hammer Figur etc.
Mein einziger sogenannter Fehler war, dass ich eine krumme Nase hatte.
Es ist unglaublich - ich war immer überall beliebt, aber eben als super toller Kumpel, weil es könnte ja peinlich sein, eine Freundin mit krummer Nase zu haben... Ich habe so sehr darunter gelitten, dass ich meine Nase operieren ließ.
Hatte immer gedacht, ich & andere müssten mich akzeptieren wie ich bin. Deshalb hab ich gewartet, bis ich 27 wurde, aber dann hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten und mich operieren lassen.
Und jetzt? Werde ich beinahe schon "hofiert" von Männern.
Das ist einerseits natürlich ein Kompliment & nichts, warum man sich schlecht fühlen sollte.
Aber innerlich macht es mich oft traurig, denn ich war doch auch vor der OP die Gleiche.
Ich denke dann oft, dass der Typ, der mich gerade anmacht oder Komplimente macht, mich früher nicht mit dem ** angeschaut hätte. Das tut dann weh.
Ich war mit einem Mann zusammen, der meinte zu einer Bekannten, die auch eine etwas größere Nase hat, immer "hallo Nase". Ich hätte ihm jedesmal eine reinhauen können, weil ich mir vorstellen konnte, wie sich meine Bekannte in dem Moment fühlte. Er hat das nicht böse gemeint, aber es muss sie sehr verletzt haben.
Auch heute erzähle ich den Männern, mit denen ich zusammen bin, noch nicht von der OP. Weil ich Angst habe, sie könnten dann was anderes in mir sehen. Ist total doof...
Naja, lange Geschichte.. aber vielleicht verstehst Du, wie ich sie meine... solange es nichts gibt, bei die Menschen "darauf zeigen" können (wie ne krumme Nase oder was Ähnliches), sondern es nur um die "aktuelle Mode" - Engelchenschema - geht, solltest Du - so schwer es auch fällt und so sehr es Dich manchmal verletzt - versuchen, deinen Frieden damit zu schließen und die Chance darin zu erkennen, dass Du schon jetzt auf andere Dinge setzt.
Es gibt auch genügend Männer, die die gleiche Einstellung haben und die werden sicherlich nicht der erstbesten Modelltussi hinterherrennen und die besseren Männer sein :o)
Die, die NUR aufs Äußere & dabei nur aufs Engelchenschema stehen (davon hab ich jetzt genügende kennengelernt), auf die kannst Du wirklich verzichten!
Viele liebe Grüße
Maja