Hi, Schnattchen..
Ich denke, du musst sehr an dir selbst arbeiten, wenn du aus dieser 'Isolation' heraus möchtest..
Wenn du nach Feierabend nach Hause kommst und dich einigelst, dann wird keiner an deiner Tür klopfen und sagen 'Hi, hier bin ich, möchte dein Freund sein..'..
Ich denke, du verstehst, was ich meine..
Du hast doch Kollegen - frag doch einfach mal, was sie so in der Woche abends unternehmen? Sag ruhig, sofern sie es noch nicht wissen, dass du ganz allein in der Stadt bist..
Wenn du da keinen Anschluss findest, dann geh vielleicht hin und wieder in eine gemütliche Kneipe oder in ein Bistro und trink da regelmässig mal einen Kaffee, eine Coke (muss ja nicht immer Alkohol sein) - wenn man öfter da ist, lernt man auch Leute kennen und ein 'hallo' ist dann schon ein guter Anfang, ins Gespräch zu kommen..
Dass du jedes Wochenende bei deiner Mutter verbringst, versteh ich - nur gerade da ist natürlich die beste Zeit, wo auch deine Kollegen mal was unternehmen.. Verschliess dich ihnen nicht, indem du sagst 'am Wochenende kann ich aber nicht', sondern sag dann ruhig mal 'ok, ich bleib dieses Wochenende mal hier und unternehm was mit euch'..
Wünsche dir jedenfalls viel Glück..