Okay
das hört sich gar nicht gut an. Von daher hilft euch erstmal nur, alles beantragen, was irgendwie geht, aber zusätzlich auch sparen, wo es nur geht.
Hier meinen Viele, daß sie nirgends sparen können, aber meist geht es doch.
Also: habt ihr Handy und Festnetz-Telefon? Dann weg mit den Handys, man braucht sie wirklich nicht zum Überleben, spreche da aus Erfahrung.
Wie sieht es aus mit Versicherungen? Machen die alle tatsächlich Sinn? Man kann sich gegen den größten Mist versichern, ohne es zu merken...
Auto? Ist eins vorhanden und ist es wirklich nötig?
Zeitschriften? Oft total überflüssig.
So würde ich Schritt für Schritt meinen Haushalt durchforsten. Mach dir auch die nächsten Wochen/Monate eine Liste, was du wofür ausgegeben hast. Das ist sehr hilfreich, um versteckte "Geldfresser" zu finden.
Preisvergleiche beim Einkaufen lohnen auf jeden Fall, man kann einiges sparen, wenn man in 2-3 verschiedene Läden geht, je nachdem was man braucht.
Hat dein Freund eine Chance auf einen anderen Job? Dann nichts wie los beworben. Geht heute oft bequem übers Internet, dann brauchts auch keine hundsteuren Bewerbungsmappen mehr.
Die Rechnerei macht keinen Spaß, aber ihr habt so vielleicht eine Chance über die Runden zu kommen. ich wünsch euch das Beste!