Hallo Eyeleen,
du sagst: "wenn ich sie sehe vergleiche ich mich mit sie, kann sie mit der zeit nicht mehr ertragen und hasse sie." - Was kann sie dafür, dass du Probleme mit dir selbst hast? Stell dir vor, du würdest mich hassen, weil ich was habe, was du nicht hast (und das habe ich sicher, weil jeder Mensch etwas anderes hat!). Dann würden wir uns alle gegenseitig nur noch voller Neid hassen. Und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es in Deutschland so weit gekommen ist. Habe gestern ein Buch von 1978 (!) gefunden, in dem der Autor, Österreicher, von mangelndem Geistesleben in Deutschland und vom Neid und Hass, den die Deutschen aufeinander empfinden, spricht (du bist Chinesin, soweit ich weiß, aber das spielt keine Rolle. Denkweisen, auch negative, sind nicht nationengebunden.)
Hass ist eigentlich Selbsthass, Aggression entspringt einem Minderwertigskeitsgefühl. Wenn ich jemandem etwas nicht gönne, weil ich fürchte, zu kurz zu kommen. Das bringt dich nicht weiter. Du hast eine Seele, die einzigartig auf der Welt ist. Sie ist anders als alle anderen Seelen. Es ist Unsinn, sie mit anderen Seelen zu vergleichen. Es gibt keine besseren und schlechteren Seelen. Tu es deiner Seele nicht an, das hat sie nicht verdient und nicht gewollt.
Was mich noch interessiert: Werden/wurden in deiner Familie Mädchen generell so erzogen, dass das Selbstwertgefühl sich nicht entwickeln kann? Oder betrifft es nur speziell dich, nicht etwa Cousinen oder so? Dann könntest du nämlich denken, dass es ein Ausdruck patriarchalischen Denkens ist, welches die Frauen klein halten will!
Meerblau