an0N_1186025999zAber vorsicht!
Hi!
Ich hatte vor ca einem halben Jahr das selbe Problem. Ich hatte eine Freundin, mit der ich mich supergut verstand! Doch vor ca einem Jahr begann sie zu studieren, in dieser Zeit habe ich was anderes gemacht. Wir begannen also, verschiedene Leben zu führen und das entzweite uns wohl...
Es ist nicht so, dass der Abstand der Grund war. Wir waren schon vorher auf verschiedenen Schulen etc. Das war es also nicht. Wir hatten uns früher viel getroffen, fast jedes Wochenende, haben fast jeden Tag telefoniert, hatten die selben Interessen usw. Aber seit sie ihr Studium begann, hatte sie plötzlich kaum noch Zeit mehr für mich. Sie hat sich gleich drei Fächer aufgeladen und war kaum noch zu Hause, per Telefon konnte ich sie kaum noch erreichen. Wenn ich mich mit ihr treffen wollte, dann hatte sie keine Zeit.
Das hat mich sehr fertig gemacht und auch ein wenig wütend, weil ich mir immer anhören durfte: "Du verstehst das nicht, du studierst ja nicht und hast so viel Zeit." Und dann jammerte sie, wie schwer das Studium war. Ich schlug ihr vor, einfach abzubrechen (zumal sie Fächer studierte, die sowieso sehr absonderlich waren) und etwas anderes zu versuchen, aber dadurch wurde sie noch wütender.
Irgenwann ging sie gar nicht mehr ans Telefon, egal wann ich anrief und ich wusste nie, ob sie grad nicht da ist, oder mich einfach nicht mehr hören will. Wir trafen uns kaum noch.
Eines Tages wurde es mir zu viel und wir stritten uns. Wir schrieben uns Mails und dort musste ich mir vorwerfen lassen, dass ich alles viel zu locker sehe und sie nicht verstehe und angeblich damit angebe, dass ich mehr Zeit habe. Das konnte ich nicht glauben...
Unsere Freundschaft basierte immer darauf, dass ich sie anrufe, oder dass ich unsere Treffen plane, also recht einseitig. Ich schrieb ihr, dass ich sie nicht mehr anrufen werde, sondern warten werde, bis sie sich wieder meldet, damit ich sicher sein kann, dass ich sie nicht störe.
Tja, ich warte heute immer noch.
Wir haben auch schon aufgehört, einander zu schreiben. Ich hoffe immer noch, dass sie sich irgendwann dazu herablässt, anzurufen, weil sie mir immer sehr am Herzen lag und weil ich sie vermisse. Tja...
Wie du siehst, ist meine "Freundschaft" schon einen Schritt weiter, als bei dir. Das Abbrechen des Kontakts hat es für mich aber keinesfalls leichter gemacht. Im Gegenteil. Seit diese Freundschaft aus ist, bin ich in meinem Glauben an die Menschen erschüttert, weil ich wirklich geglaubt hatte, dass diese Freundschaft für immer halten würde. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Ich vernachlässige meine anderen Freunde und habe Angst davor, neue Freundschaften zu schließen. Und immer ist der Zweifel da, dass ich voreilig gehandelt hätte.
Überlege es dir also noch, ob du wirklich alles notwendige getan hättest. Vielleicht ist ihr Verhalten dir gegenüber ein Schrei nach Hilfe.
Ich hatte die Geduld verloren und jetzt bereue ich es. Und darum kann ich nicht sagen, dass dieser Weg für dich der beste wäre. Aber ob der andere Weg funktioniert hätte, weiß ich auch nicht...
Mondkind