...
Ich habe genug Freundinnen, die im Moment ihre Kinder bekommen und bekommen haben und keine von ihnen ist mit ihrer jetztigen Situation zufrieden, obwohl sie die Kinder gewollt haben. Eine von ihnen hat vor über 3 Jahren ihren Sohn bekommen und hadert immer noch damit, daß sie Schmerzen beim GV hat, weil sie innen und außen gerissen ist und die Narbe nicht ordentlich verheilt ist. Sie ist doppelt so dick wie vor der Schwangerschaft und weint, weil sich ihr Stoffwechsel so sehr verändert hat, daß sie es kaum schafft, nur mal ein bißchen abzunehmen. Vorher war sie eine lebenslustige junge Frau, jetzt kämpft sie mit ihrem Mann, weil der noch ein Kind will und aber gleichzeitig hübsche, gestylte Frauen anschaut.
Wieder eine andere spielt mit dem Gedanken, sich die Bauchdecke straffen zu lassen, weiß aber nicht, woher sie das Geld nehmen soll, und wohin mit dem Kind, denn der Vater ist kurz vor der Geburt "verschwunden". Sie ist nervlich und körperlich völlig am Ende - sie liebt ihr Kind, aber besonders glüklich scheint es sie zumindest im Moment nicht zu machen.
Wieder eine andere ist mittlerweile mitte 30 und hat vor ca. 5 Jahren ihr Kind bekommen. Das Mädchen ist ein kleiner Teufel und raubt ihr den Schlaf, die Nerven und fällt überall negativ auf. Klar hat sie einige Sachen in der ERziehung versäumt, aber wer hätte auch gedacht, daß der Vater nach über 6 Jahren Beziehung das Weite sucht und sie mit dem Mädchen alleine läßt? Und nun der Hammer: Neulich sagte sie zu mir, daß sie es bereut, jemals ein Kind bekommen zu haben und das aber keinem sagen darf, weil man sie sonst für schlechte Mutter hält.
Ich habe keine Ahnung? Es gibt genug Mütter, die es zumindest zeitweise bereuen, ihre Kinder bekommen zu haben, aus verschiedenen Gründen. Und auch wenn es oberflächlich klingt: Ich habe absolutes Verständnis, daß man wenigstens vor dem dreißigsten Lebensjahr halbwegs nett aussehen will und nicht schon mit Mitte 20 nicht mehr ins Schwimmbad gehen mag, weil alles gerissen und schlaff geworden ist.
Ich habe nur ein paar Fälle aus meiner Umgebung zusammengefaßt, das waren ein paar jüngere Frauen, die Kinder bekommen haben. Soll ich Dir noch auflisten, was die Mütter über 50 dazu sagen? Die sehen das ähnlich. Wer ist naiv?