an0N_1275251999zSicher richtig...
denn man sollte sich wirklich damit auseinandersetzen, auch mal Dampf ablassen, natürlich nicht völlig kopflos, aber auch nicht leise treten.
Seine Meinung sagen können, ohne dafür kritisiert zu werden, denn dafür ist das Forum ja da, und auch im alltäglichen Leben soll man immer seine Meinung sagen. Wenn man das dann auch noch neutral macht, sehe ich keinen Anlass, mir für meine Äußerung Kritik anzuhören, warum auch?
Man kann meinen Inhalt bewerten, indem man seine Zustimmung oder Ablehnung mitteilt, aber doch nicht mein Argument als solches.
Viele Menschen bestehen zwar drauf, Meinungen anzuhören, aber wenn es dann soweit ist, zicken sie doch, na, dann sollen sie sich vorher überlegen, was sie hören möchten oder befürchten zu hören.
Nach dem Motto "Du kannst mir alles sagen, aber wehe, es ist Kritik".
Vor allem ist es ja keine Kritik, sondern wie gesagt, eine Meinung, keine persönliche Bewertung des Menschen oder Charakters.
Ich mag es nicht, wenn man von anderen Menschen Dinge erwartet, ob zu Recht oder nicht, bleibt mal dahingestellt, und dann, wenn es drauf ankommt, den andern eins auswischt, um zu zeigen, da siehst Du mal, so doof ist das nämlich. Wie Du mir, so ich Dir...
Diese Art Mischunf von Oberschullehrer Getue und Kindergartentante ist für mich persönlich jenseits von Gut und Böse sondern einfach nur affig.
Das hat für mich nämlich nichts mit "anders sein" zu tun.
Aber ich habe beschlossen, mich über solche Dinge nicht zu ärgern, das ist der Gedanke nicht wert, den man dabei verschwendet, es gibt Wichtigeres, mit dem man sich beschäftigen sollte.
Ändern kann ich es auch nicht, warum auch, also sage ich den Leuten, daß ich mich ärgere, die es mir auch wert sind.
Silencio