Hallo Lizzy !
auch ich kaue Nägel. In letzter Zeit aber nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar Jahren.
Beobachte Dich und stelle fest, wann Du Nägel kaust.
Bei mir waren es immer Situationen mit schweren Entscheidungen, Stress oder Langeweile. Innere Unzufriedenheit.
Ich habe angefangen, mir die finderspitzen über ein Wochenede mit Plastern zu verkleben. Nach drei Tagen taten sie nicht mehr weh.
ich habe immer etwas in meiner Nähe, auf das ich herumkauen kann, Bleistifte zum Beispiel. oder ich beschäftige meine Finger mit einem kleinen Knetball oder mit dem Zerreissen von Papier.
Oder ich stehe auf und tue etwas, wenn ich merke, das ich wieder kauen will. Kuchenbacken, oder Malen oder Stricken oder sonst was. Kleine Dinge eben, die mich dann ablenken.
Meine Finger sind nicht schön, die Nägel sind breit und weich. Ich schneide sie immer kurz ab, so das gerade ein weißer Rand stehen bleibt. Hin und wieder lakiere ich sie mir auch, denn abgesplitterter Lack sieht noch schlimmer aus.
Auf jedenfall mußt Du erst mal raubekommen, warum Du das machst. Wenn Du das weißt, dann kannst Du lernen, mit diesen Situationen umzugehen, ohne gleich die Nägel abzubeißen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Romara