jancis_12914703Hi :-)
Es gibt viele Menschen, denen es so geht wie dir - Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, einen Berg aus negativen Gefühlen angehäuft haben und nicht mehr wissen, wie sie diesen Berg wieder loswerden.
Der Buddhismus lehrt, dass wir Menschen, wenn wir geboren werden, einen reinen, klaren, leuchtenen Diamanten in uns tragen (wir können ihn auch Seele nennen). Durch die Erlebnisse, die wir während unseres Lebens haben, decken wir diesen Diamanten immer mehr mit (Staub-)Schichten, aus Erfahrungen, Gefühlen und Abwehrmechanismen zu und verhindern dadurch, das, wozu wir eigentlich bestimmt sind - ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.
Der Buddhismus kann dir jedoch zeigen, die (Staub-)Schichten von deinem Diamanten wieder abzuschälen und wieder zu dir selbst zurückzufinden.
Ich habe diesen Prozess selbst schon erleben dürfen. Es ist anstrengend und vielleicht auch unangenehm, denn du musst wirklich bereit sein, dich unter Umständen mit tief sitzenden, alten Ängsten auseinanderzusetzen. Ich kann dir aber sagen, dass du dich, wenn du dich da durch gekämpft hast, wesentlich besser fühlen und mit neuer Kraft und Zuversicht in die Zukunft schauen wirst. Die Lehren, die der Buddhismus anwendet, sind meinen Erfahrungen nach, wesentlich effektiver als 10 Jahre Sitzungen beim Psychologen.
Ich möchte dir um Himmels Willen hier keine Religion aufdrängen - obwohl der Buddhismus in meinen Augen keine ist, eher eine Lebensweise - ich möchte dir nur nahelegen, deine Augen vielleicht auch für andere Möglichkeiten zu öffnen, wieder die Füße auf den Boden zu bekommen.
Lg, Sonja die Waldfee