elvira_12864472@suky: Ich bin 19...
...also noch nicht allzu alt! :-)
Suky,du hast mich falsch verstanden...
Mich stört der Begriff "normal" in deinem Post. Denn: "normal" würde bedeuten, dass der regelmäßige Alkoholkonsum vieler jungen Leute ("Kindern"), von der Gesellschaft toleriert UND akzeptiert würde. Was zum Glück nicht der Fall ist! Natürlich trinken mehr als 50% der Jugendlichen regelmäßig Alkohol (wobei das auch wieder eine Verallgemeinerung ist... es gibt auch genug Ausnahmen), da hast du wirklich recht. Es ist nur nicht normal, bzw. akzeptabel! Verstehst du wie ich das meine?
Es mag sein, dass das die Lage so ist, nur ist das nicht "normal"... Schwierig zu erkären :-) Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine. So etwas darf nicht zur Normaliät werden, weil es das einfach nicht ist.
Du hast auch vollkommen recht, was die Vorbildfunktion der Erwachsenen betrifft. Das sind nun mal meistens (schlechte) Vorbilder. Aber davon allein hängt das alles auch nicht ab. Ich zitiere Kant : "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" und das tun leider nicht sehr viele! Kein Mensch kann mit gutem Gewissen sagen, dass er nicht wüsste, wie schädlich übermäßiger Alkohol und das Rauchen sind. Die Debatte um das Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen ist nur ein Beispiel für die Bedeutung dieses Themas in der Gesellschaft.
Wenn du siehst, wie auf welche Art und Weise das Thema Jugendalkohlismus in der Politik und Gesellschaft diskutiert wird, so kannst du davon ausgehen, dass an dieser "Normalität" von der du sprichst, nicht viel dran ist :-)
LG
emmanuelle