Hallo!
Ich habe echt ein Problem mit meinem eigenen Verhalten... ich bin sehr schüchtern/zurückhaltend (war ich immer schon) und generell höre ich lieber zu als zu reden. Mit guten Freunden - wenn es nicht mehr als 3 auf einmal sind - habe ich aber immer viel Spass und plappere auch mehr als genug. Auch bei meiner Familie und meinem Freund habe ich überhaupt keine Hemmungen. Also bei Menschen, die ich wirklich sehr gut kenne.
Bei der Arbeit geht's auch, solange es rein ums Geschäft geht (ich arbeite im Vertrieb international, komme also fast nicht drum herum, mit fremden Leuten reden ;-))
Aber: sobald ich mit Leuten zusammen bin, die sich untereinander alle besser kennen als ich sie, kriege ich einfach das Maul nicht auf. Ich bin absolut Smalltalk-unfähig. Wenn ich nichts zu sagen habe, sage ich auch nix. Ich hasse Lärm und Menschenaufläufe. Daher gehe ich absolut ungern aus, würde am liebsten immer nur zu Hause oder wenigstens bei jemandem privat zu Besuch sein. Nur wie gesagt bloss nicht mehr als 3-4 Leute um mich rumhaben. Dann kriege ich kaum ein Wort mehr raus, wenn man mich anspricht gebe ich nur kurz angebunden Antworten und fertig.
Für mich selbst kann ich damit ja leben, aber die Freunde meines Partners müssen mich ja schon komplett komisch finden... ich kenne ihn - und somit auch sie - seit 2 Jahren und weiss immer noch nicht, was ich mit ihnen reden soll... sogar wenn da jemand Neues zur Clique dazukommt, ist der oder diejenige innerhalb kurzer Zeit in Gespräche vertieft, aber ich kann das einfach nicht. Ich weiss, dass das meinen Freund traurig macht, weil er sehr an seinen besten Freunden hängt und er immer das Gefühl hat, ich mag sie nicht und bin um sie herum total gelangweilt. Obwohl er ja weiss, dass es bei allen so ist...
Ach, ich weiss auch nicht... musste das jetzt grad loswerden weil ich von einer Geburtstagsfete in einer Bar nach Hause gegangen bin (mein Freund hat mich fast schon gedrängt zu gehen, weil ich so "unglücklich" dreingeschaut hätte) und er noch dageblieben ist. Ich habe das Gefühl, er schämt sich schon für meine Ungeselligkeit und fühlt sich wohler, wenn ich weg bin :-(
Ich weiss echt nicht, wie ich da über meinen Schatten springen kann oder ob man sowas lernen kann??
Danke schon mal, falls jemand einen Tipp für mich hat :-)
LG
Patricia