Hallo Leute!
Ich habe eine Freundin, mit der ich über viele Jahre hinweg zusammen vieles durchgemacht habe. Wir haben uns wirklich gern gehabt. Dann bin ich weggezogen, doch die Freundschaft blieb. Ich ging dann weiter auf die Mittelschule, machte eine Ausbildung im Büro und arbeite jetzt für ein internationales Unternehmen. Sie machte ihr Abi und hebt sich in nun in die Höhe, weil sie wohl ein nicht allzuschlechtes Ergebnis erreicht hat und nun Psychologie studieren will. Sie gibt mir immer das Gefühl, dass sie etwas besseres sei, DAS Studium der Studien abzulegen und hat sich dementsprechend verändert. Ich habe ihr versucht klar zu machen, dass es doch egal ist, was wir lernen, aber sie macht die Welt immermehr davon abhängig, wieviel jemand verdient. Wer kein Geld hat ist dumm und hätte ja mehr lernen können um besser auf dem Markt zu stehen. Ich habe ihr immer wieder versucht klar zu machen, dass aber Geld aber nicht alles im Leben ist. Aus vielen Briefen und Gesprächen kann ich nun rauslesen, wie einsam sie durch diese Einstellung geworden ist. Aber sie lässt niemanden an sich ran, selbst mich nicht oder ihren Freund. Sie verschanzt sich in einer einsamen Welt.
Sie hat mich mit ihren Äußerungen schon manchmal sehr getroffen, aber ich bin ein Mensch, der immer versucht, das Gute im Menschen zu sehen. Auch gibt sie mir das Gefühl, dass sie kein Interesse mehr an mir hat.
Soll ich sie gehen lassen und die Freundschaft auflösen?