Hab ich im Netz gefunden
ich bin in der 11 Woche und hab seit ein paar Tagen Durchfall
ich mach mir auch sorgen aber mein Frauenarzt hat leider Urlaub. :(
Gruß Steffi
Durchfall & Schwangerschaft
Durchfall während der Schwangerschaft gehört nicht zu den typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Wesentlich häufiger als Durchfall kommt es während der Schwangerschaft zu Verstopfung.
Durchfall harmlos oder behandlungsbedürftig?
Von einem Durchfall ist erst die Rede, wenn Sie mehr als drei mal pro Tag dünnflüssigen Stuhlgang haben. Dann verlieren Sie schnell viel Flüssigkeit und Mineralsalze. Wenn der Durchfall länger andauert, wenn er Sie schwächt, wenn er mit Schmerzen und Fieber verbunden ist oder wenn er blutig ist, ist eine ärztliche Behandlung angesagt.
Bei länger anhaltendem Durchfall während der Schwangerschaft ist es sinnvoll, die Ursache dafür zu finden und zu behandeln. Es kann sich um eine Streßreaktion handeln, die relativ harmlos ist, um einen Magen-Darm-Infekt, der häufig von allein verschwindet, oder um eine Salmonelleninfektion oder Lebensmittelvergiftung, die ein Arzt behandeln kann.
Gegen Ende der Schwangerschaft kann Durchfall ein Hinweis auf die bevorstehende Geburt sein. Vor Beginn der Wehen tritt bei vielen Schwangeren Durchfall auf.
Tipps
* Bei Durchfall sollten Sie grundsätzlich sehr viel trinken. Es eignen sich sehr gut: Apfelsaftschorle, Kräutertees oder auch Gemüsebrühe.
* Versuchen Sie Zwieback oder Salzstangen zu essen.
* Falls der Durchfall besser wird, können Sie versuchen, ob Sie Bananenbrei und geraspelte Äpfel vertragen.
* Vermeiden schwer verdauliche und fettige Nahrung.
* Nach Absprache mit dem Arzt können Sie bei starkem Durchfall während der Schwangerschaft gegebenenfalls auch Kohletabletten nehmen oder den Wirkstoff Loperamid.