Das mit dem Abnehmen
ist natürlich ein sensibles Thema.
Sicher sagt ein Teil in ihm "Ja, nimm ab, das sieht langsam wirklich scheiße aus" - der andere Teil sagt sich aber "MEine Freundin - wenn sie mich WIRKLICH liebt - muss mich bittesehr so nehmen wie ich bin - 10 Kilo mehr oder weniger".
Ich denke, diesen Widerstreit musst du überbrücken bzw. austricksen.
Du kannst nicht auf der SChiene "Es stört mich" kommen --> in seinen Ohren ist das "Ich mag dich nicht so, wie du bist" sondern du musst es von hinten durch die kalte Küche machen...
Wie das allerdings geht, ist schwierig. Wichtig ist, dass du dir dieser Doppelbotschaft bewußt bist.
Vielleicht ist der beste Weg, eine Sypmotmverschreibung zu machen (Das kommt aus der systemischen Therapie): Du sagsdt ihm klipp und klar, dass er mehr essen muss, weil er dir zu DÜNN und Unmännlich ist!!!!!!! Damit ist erstens dieses "Nimm ab, so hab ich dich nichtmehr lieb" weg und 2. Wenn er anfängt wirklich mehr zu essen, wird er - so schätze ich - schnell an den Punkt kommen, an dem er sich selbst nicht mehr wohlfühlt und von alleine abnehmen möchte. Wenn du ihm sagst, er sei dir zu dünn, dreht sich sein Symptom vielleicht um - weil er ja immer so, wie du es gerade nicht wilslt, akzeptiert werden will, verstehst du? Du musst es allerdings konsequent machen und daran glauben.Ist zwar ein etwas anderer weg aber probier es..
Viel Glück!